KOSTENLOSE REGISTRIERUNG - FREE REGISTER
  • Willkommen, Gast!
  • Freitag, 29. März 2024, 00:14:14
Position: Home » Grand Theft Auto IV & Episoden » Technischer Support » GTA IV hat trotz gutem System immernoch Ruckler (?)

Willkommen im GTAvision.com Forum

Du bist noch nicht bei uns angemeldet. Wenn das dein erster Besuch bei uns ist, so kannst du die wichtigsten Funktionen des Boards in der FAQ nachlesen. Um Beiträge zu schreiben oder neue Themen zu erstellen musst du in fast jedem Forum registriert und eingeloggt sein. Dies gilt nicht bei den Newskommentaren, dort können auch Gäste etwas schreiben ohne sich vorher registrieren zu müssen. Damit du Beiträge lesen kannst, musst du dir erst ein Forum aussuchen welches dich interessiert, z.B. GTA V - Allgemeines, dann klickst du auf ein Thema das dich interessiert z.B. "Allgemeine GTA V Plauderecke" und schon kannst du die Beiträge lesen. Um im genannten Thema zu antworten, musst du dich allerdings vorher eingeloggt haben. Viel Spaß in unserem Forum, wünscht das gesamte GTAvision.com Team.

Follow @GTAvision
Grand Theft Auto IV + EFLC
Thema: GTA IV hat trotz gutem System immernoch Ruckler (?) [Seite 1 2 ]  

Kein neuer Beitrag 16.12.2012, 01:27
Beitrag #1   

N0rax
Kopfgeldjäger
* * * * * * * O O O O
Registrierung: 15.05.2010, 21:10
User-Info: Grand Theft AWESOME V
Homepage: http://youtube.com/whizkey
Lieblings-GTA: GTA: San Andreas
Script Editor: Pawno
PSN-ID: mike7363
Social Club: V12_WhizKey
Beiträge: 612

Hallöchen zusammen, melde mich mal wieder nach langer Zeit, jedoch mit einer frage bzw. Problem...

Ich hab seit ner geraumen Zeit (nicht all zu lang her knapp nen Monat) einen neuen PC zusammen
stellen lassen (Teile selbst ausgewhält, d.h.: Kein Fertigpc)

Dies sind meine Systemdetails:

Prozessor: Intel Core i7-3770k 3.50GHz (4kerne aber 8 werden angezeigt) (Mainboard auf Extrem Modus
eingestellt)
RAM: 16GB DDR3 1600MHz
Festplatte: 1x SSD Festplatte 120GB - SATA Festplatte mit 2TB
Grafikkarte: 2x NVIDIA GTX 660 Club3D jeweils 2GB (4GB) SLI
Windows: Windows 7 Home Premium x64
Windowsleistungsindex: 7,7


Was ist nur falsch? Eigentlich laufen alle anderen Spiele ziemlich flüssig, aber GTA IV meckert
wegen jedem scheiß irgendwie... wenn ich Schatten ausstele alles perfekt, mach ich schatten an hab
ich zwar meist 40-50 FPS aber beim Fahren, umsehen etc. gehts auf 20-30 runter und manchmal
extremst auf 15...

Das ist komplett unwahrscheinlich, ich weiß nichtmal ob meine SLI Grafikkarten genutzt werden, hab
aber die commandline mit diesen Parametern zusammen drin:

Code:
1
2
-availablevidmem 2.0
-norestrictions


Was ist die ursache? Doch ein scheiß PC? Das kann ich irgendwie nicht glauben, oder GTA IV will
mich nicht mögen

Kein neuer Beitrag 16.12.2012, 03:55
Beitrag #2   

ForceB.
Vize-Boss
* * * * * * * * * O O
Registrierung: 24.04.2010, 03:22
User-Info: Die Macht ist mit mir
Homepage: http://www.GTAIVPC.de
Lieblings-GTA: GTA: Vice City
Wohnort: Planet Erde
Beiträge: 2754

Zunächst unterstützt GTA4 kein SLI, das ganze funktioniert leider auch nicht irgendwie nachträglich
durch mods oder so. Dann möchte ich was deine Hardware Daten angeht mal was richtig stellen, es
gibt keine SSD Festplatten, höchstens Hybrid Laufwerke aus beiden. Eine SSD ist eine SSD und
fertig, weil da einfach keine Platten drin sind. Aber egal darauf kommts jetzt nicht an, wenn du
von deinen 2x2=4GB GrafikRam sprichst muss dir bewusst sein das du nie mehr als 2GB in Spielen
nutzen kannnst. Das war schon immer so und wird wohl auch so bleiben weil jede Karte zwar etwas
anderes berechnet aber alle Daten trotzdem in jeder Karte einzeln liegen müssen. Wie dem auch sein
die 2GB an Ram werden wohl sicher auch für die allergrößten Auflösungen in GTA ausreichend sein.

Eigentlich hast du sicher einen super Rechner der eher überproportioniert als zu schwach ist für
GTAIV. Ich kann nur ein eventuelles Hardware Problem erkennen und das sind die Grafikkarten. Mein
letzes SLI System ist zwar schon Ewigkeiten her aber ich weiß das eben mache Spiele die eigentlich
nicht für SLI gemacht sind rumspinnen können. Vielleicht trifft das auch auf GTA4 zu, ich kann das
halt nur leider nicht testen. Du könntest das Spiel ja mal testweise nur mit einer Karte betreiben.
Das ist sicher keine Endlösung aber es macht ja keinen großen Aufwand es einfach mal
auszuprobieren. Auch wenn sich das wie ein Scherz anhört es gibt aufgrund vom Kompatibilitäts
Problemen wirklich Spiele die mit 2 Grafikkarten schlechter laufen als mit einer.

Ich könnte jetzt Standard Sprüche bringen wie schau das deine Treiber alle aktuel sind, aber ich
geh eh davon aus das du auf sowas achtest. Mikroruckler sind bei SLI Systemen üblich aber wie der
Name schon sagt stört das ja praktisch nicht weils kaum auffällt. Dein PC muss ausreichen ausser du
benutzt Kantenglättung bei ENB, denn dafür sind die Grafikkarten zu schwach. Die GeForce6 660 und
drunter haben leider ein verkrüpeltes Speicherinterface. Da nützt dir der viele Speicher rein gar
nichts bei hohen Auflösungen das ganze wirkt wie ein Flaschenhals.

Naja viellecht kann die hier ja sonst noch jemand Ratschläge geben, mir fällt sonst nichts ein.

MfG
ForceB.

Jeder Mensch hat ein Recht auf meine Meinung!
http://www.abload.de/img/1sqk3e.png
http://www.mein-pc.eu/Images/us/ForceB_30018_11.png

Kein neuer Beitrag 16.12.2012, 12:15
Beitrag #3   

N0rax
Kopfgeldjäger
* * * * * * * O O O O
Registrierung: 15.05.2010, 21:10
User-Info: Grand Theft AWESOME V
Homepage: http://youtube.com/whizkey
Lieblings-GTA: GTA: San Andreas
Script Editor: Pawno
PSN-ID: mike7363
Social Club: V12_WhizKey
Beiträge: 612

Das stimmt doch nicht, ich kann bei den neuesten Games mehr wie 2GB nutzen... und ich habe eine SDD
Festplatte, wieso sagst du es gibt keine...? Dort hab ich mein OS Installiert und die wichtigsten
Programmen, auf der TB-Platte hab ich die Spiele etc. Aber naja gut, das ist ja nur GTA IV, der
rest läuft auf Max mit fullsettings.

Kein neuer Beitrag 16.12.2012, 13:07
Beitrag #4   

Rafioso
King of GTAvision.com
* * * * * * * * * * *
Registrierung: 17.04.2006, 10:39
User-Info: Unikat! Gefällt mir :-)
Homepage: http://www.NetVisionWork.net
Lieblings-GTA: GTA: Vice City
Script Editor: Sanny Builder 3
Wohnort: LS
PSN-ID: GV-Rafioso
Xbox Live Gamertag: SP: GVRafioso & MP: GVR...
GFWL-Tag: GVRafioso
Social Club: Rafioso
Beiträge: 11017

Hi,

installiere dir mal den nVidia Inspector und setzte die folgenden "SLI compatibility bits":

0x42500045
oder
0x03400405

Quelle

http://forum.gtavision.com/sonstiges/userbars/gtavision_userbar_admin_1.gif
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte Mal 16.12.2012, 13:08 von Rafioso.

Kein neuer Beitrag 16.12.2012, 13:23
Beitrag #5   

N0rax
Kopfgeldjäger
* * * * * * * O O O O
Registrierung: 15.05.2010, 21:10
User-Info: Grand Theft AWESOME V
Homepage: http://youtube.com/whizkey
Lieblings-GTA: GTA: San Andreas
Script Editor: Pawno
PSN-ID: mike7363
Social Club: V12_WhizKey
Beiträge: 612

Lol? Cool ich probier das mal!

Kann ich die Commandline entfernen?

Hab das normale jetzt genommen also kein DX11, muss ich jetzt auf Apply (hab ich) und PC Neustarten
oder kann ich schon GTA IV? Was muss ich nun beachten?


Hab das nun so eingestellt, ist dies richtig?

http://picupload.org/i/2012/12/16/Jrs54.jpg
Dieser Beitrag wurde insgesamt 5 mal editiert. Das letzte Mal 16.12.2012, 13:33 von N0rax.

Kein neuer Beitrag 16.12.2012, 14:38
Beitrag #6   

Rafioso
King of GTAvision.com
* * * * * * * * * * *
Registrierung: 17.04.2006, 10:39
User-Info: Unikat! Gefällt mir :-)
Homepage: http://www.NetVisionWork.net
Lieblings-GTA: GTA: Vice City
Script Editor: Sanny Builder 3
Wohnort: LS
PSN-ID: GV-Rafioso
Xbox Live Gamertag: SP: GVRafioso & MP: GVR...
GFWL-Tag: GVRafioso
Social Club: Rafioso
Beiträge: 11017

Ja, entweder nimmst du das aus der Liste, oder du trägst 0x42500045 direkt ein (ist glaube ich
nicht auf der Liste).

Wegen der Commandline: Hier gilt ausprobieren.

http://forum.gtavision.com/sonstiges/userbars/gtavision_userbar_admin_1.gif

Kein neuer Beitrag 16.12.2012, 14:38
Beitrag #7   

ForceB.
Vize-Boss
* * * * * * * * * O O
Registrierung: 24.04.2010, 03:22
User-Info: Die Macht ist mit mir
Homepage: http://www.GTAIVPC.de
Lieblings-GTA: GTA: Vice City
Wohnort: Planet Erde
Beiträge: 2754

ZitatN0rax hat folgendes geschrieben:

RAM: 16GB DDR3 1600MHz
Festplatte: 1x SSD Festplatte 120GB - SATA Festplatte mit 2TB
Grafikkarte: 2x NVIDIA GTX 660 Club3D jeweils 2GB (4GB) SLI

ZitatN0rax hat folgendes geschrieben:
... und ich habe eine SDD Festplatte, wieso sagst du es gibt keine..?

Festplatte: da sind mehrere Scheiben drin die man auch Platten nennen kann, darum heisst das Ding
auch Festplatte
http://www.hki.uni-koeln.de/sites/all/files/courses/5512/Samsung_HD753LJ_03-Opened.jpg

SSD: siehst du hier irgendwelche Platten oder sonstige bewegliche Teile? Ich nicht, darum heist das
auch S(olid)SD, da bewegt sich halt nix.
http://www.houseofjapan.com/images/2012/11/HitachiUltrastarSSD400M.jpg

Hybrid: OCZ RevoDrive, welches eine 2,5 Zoll Festplatte mit einer SSD kombiniert.
http://www.hartware.net/media/news/52000/52619_1b.jpg

ZitatN0rax hat folgendes geschrieben:
ich kann bei den neuesten Games mehr wie 2GB nutzen...
Nie und nimmer. Das ist wie gesagt technisch unmöglich weil in beiden Karten die selben Daten
liegen müssen, die teilen sich den Speicher nicht. Vielleicht kriegst du im Spiel den gesamten
Speicher angezeigt aber nutzen kannst du ihn eben nicht. Das war mit Windows Vista oder XP 32Bit ja
auch so, du hast vielleicht 4GB oder wieviel auch immer angezeigt bekommen aber es war Windows
deshalb trotzdem nicht möglich mehr wie 3,5GB zu nutzen selbst wenn 8GB drin waren.

Jeder Mensch hat ein Recht auf meine Meinung!
http://www.abload.de/img/1sqk3e.png
http://www.mein-pc.eu/Images/us/ForceB_30018_11.png

Kein neuer Beitrag 16.12.2012, 14:49
Beitrag #8   

N0rax
Kopfgeldjäger
* * * * * * * O O O O
Registrierung: 15.05.2010, 21:10
User-Info: Grand Theft AWESOME V
Homepage: http://youtube.com/whizkey
Lieblings-GTA: GTA: San Andreas
Script Editor: Pawno
PSN-ID: mike7363
Social Club: V12_WhizKey
Beiträge: 612

Natürlich kann ich nutzen! Bei Max Payne 3 z.b. kann ich mehr als 2GB nutzen... omg

Kein neuer Beitrag 16.12.2012, 14:50
Beitrag #9   

Rafioso
King of GTAvision.com
* * * * * * * * * * *
Registrierung: 17.04.2006, 10:39
User-Info: Unikat! Gefällt mir :-)
Homepage: http://www.NetVisionWork.net
Lieblings-GTA: GTA: Vice City
Script Editor: Sanny Builder 3
Wohnort: LS
PSN-ID: GV-Rafioso
Xbox Live Gamertag: SP: GVRafioso & MP: GVR...
GFWL-Tag: GVRafioso
Social Club: Rafioso
Beiträge: 11017

ForceB er nutzt doch aber 64 Bit und wieso soll der Grafikspeicher bei einen 64 Bit-System bei 2GB
limitiert sein? Wo hast denn das her?

http://forum.gtavision.com/sonstiges/userbars/gtavision_userbar_admin_1.gif

Kein neuer Beitrag 16.12.2012, 15:13
Beitrag #10   

N0rax
Kopfgeldjäger
* * * * * * * O O O O
Registrierung: 15.05.2010, 21:10
User-Info: Grand Theft AWESOME V
Homepage: http://youtube.com/whizkey
Lieblings-GTA: GTA: San Andreas
Script Editor: Pawno
PSN-ID: mike7363
Social Club: V12_WhizKey
Beiträge: 612


ZitatRafioso hat folgendes geschrieben:
ForceB er nutzt doch aber 64 Bit und wieso soll der Grafikspeicher bei einen 64 Bit-System bei 2GB
limitiert sein? Wo hast denn das her?


Ist ja auch egal! Mich interessiert es noch wie ich mit diesem Tool umgehen kann, hab das jetzt so
eingestellt wie oben beschrieben aber wirkliche Leistung kann ich nicht spüren.

Kein neuer Beitrag 16.12.2012, 15:27
Beitrag #11   

ForceB.
Vize-Boss
* * * * * * * * * O O
Registrierung: 24.04.2010, 03:22
User-Info: Die Macht ist mit mir
Homepage: http://www.GTAIVPC.de
Lieblings-GTA: GTA: Vice City
Wohnort: Planet Erde
Beiträge: 2754

Das mit dem Betriessytem war ja nur ein Beispiel das zwar alles angezeigt werden kann aber eben
trotzdem nicht genutzt wird. Deshalb habe ich ja auch extra 32Bit dazu geschrieben, mir ist schon
klar das ein 64Bit OS hat. Mir ging es ja um die Grafikkarten, es kann sein das ihm da 4GB
angezeigt werden, Fakt ist aber das er nur 2GB nutzen kann. Es ist halt beim aktuellen Nvidia SLI
so das sich dir Karten den Ram nicht teilen können. Da jede Karte 2GB hat und nur ihren eigenen
Speicher nutzen kann müssen in jede Karte praktisch die selben Daten geschrieben werden.

Am Ende ist das auch wurscht denn das sollte jetzt nicht das Problem sein das GTA nicht gut läuft.

Ich habe aufjedenfall recht und fertig wers nicht glaubt sollte mal was anderes ComputerBild lesen.

Jeder Mensch hat ein Recht auf meine Meinung!
http://www.abload.de/img/1sqk3e.png
http://www.mein-pc.eu/Images/us/ForceB_30018_11.png

Kein neuer Beitrag 16.12.2012, 16:03
Beitrag #12   

Rafioso
King of GTAvision.com
* * * * * * * * * * *
Registrierung: 17.04.2006, 10:39
User-Info: Unikat! Gefällt mir :-)
Homepage: http://www.NetVisionWork.net
Lieblings-GTA: GTA: Vice City
Script Editor: Sanny Builder 3
Wohnort: LS
PSN-ID: GV-Rafioso
Xbox Live Gamertag: SP: GVRafioso & MP: GVR...
GFWL-Tag: GVRafioso
Social Club: Rafioso
Beiträge: 11017

ZitatN0rax hat folgendes geschrieben:
Ist ja auch egal! Mich interessiert es noch wie ich mit diesem Tool umgehen kann, hab das jetzt so
eingestellt wie oben beschrieben aber wirkliche Leistung kann ich nicht spüren.


Nach dem Start von dem Tool klickst du rechts auf den Button neben "Driver Version". Im neuen
Fenster wählst du oben links das Spiel-Profil aus. Also GTA IV bzw. die Episodes falls du die hast.
Dann trägst in der Mitte bei den verschiedenen Paramter bei "SLI compatibility bits" 0x42500045
oder 0x03400405 ein und klickst danach oben rechts auf "Apply changes". Spiel starten und prüfen.

http://forum.gtavision.com/sonstiges/userbars/gtavision_userbar_admin_1.gif
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte Mal 16.12.2012, 16:03 von Rafioso.

Kein neuer Beitrag 16.12.2012, 16:09
Beitrag #13   

N0rax
Kopfgeldjäger
* * * * * * * O O O O
Registrierung: 15.05.2010, 21:10
User-Info: Grand Theft AWESOME V
Homepage: http://youtube.com/whizkey
Lieblings-GTA: GTA: San Andreas
Script Editor: Pawno
PSN-ID: mike7363
Social Club: V12_WhizKey
Beiträge: 612

Dieses Profil "0x42500045" gibt es nichtmal und der 0x03400405 zwar schon, ändert sich aber NüX

Kein neuer Beitrag 16.12.2012, 16:13
Beitrag #14   

Rafioso
King of GTAvision.com
* * * * * * * * * * *
Registrierung: 17.04.2006, 10:39
User-Info: Unikat! Gefällt mir :-)
Homepage: http://www.NetVisionWork.net
Lieblings-GTA: GTA: Vice City
Script Editor: Sanny Builder 3
Wohnort: LS
PSN-ID: GV-Rafioso
Xbox Live Gamertag: SP: GVRafioso & MP: GVR...
GFWL-Tag: GVRafioso
Social Club: Rafioso
Beiträge: 11017

Deswegen sage ich ja immer, dass du es eintragen und nicht auswählen sollst.... das klappt schon.

http://forum.gtavision.com/sonstiges/userbars/gtavision_userbar_admin_1.gif

Kein neuer Beitrag 16.12.2012, 17:11
Beitrag #15   

N0rax
Kopfgeldjäger
* * * * * * * O O O O
Registrierung: 15.05.2010, 21:10
User-Info: Grand Theft AWESOME V
Homepage: http://youtube.com/whizkey
Lieblings-GTA: GTA: San Andreas
Script Editor: Pawno
PSN-ID: mike7363
Social Club: V12_WhizKey
Beiträge: 612

Ja aber welchen von den beiden ist jetzt nutzbar?

hab das jetzt eingefügt: 0x42500045

Aber so wirklich perfomance hat das jetzt nicht gebracht
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte Mal 16.12.2012, 17:17 von N0rax.

Druckansicht

n/a n/a 1 2     (Anzeige: 1 – 15; Insgesamt: 23) Weiter Letzte Seite
Toggle Ähnliche Themen zu „GTA IV hat trotz gutem System immernoch Ruckler (?)“
  Antworten Aufrufe Themeneröffnung Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge   2 x GTA$ & RP in Motor Wars und mehr 0 417 24.03.2024, 22:44
Von: GTAvision.com
24.03.2024, 22:44
Von: GTAvision.com
Zum letzten Beitrag
Keine neuen Beiträge, „heißes Thema“   2 x GTA$ & RP in 'Cluckin'-Bell-Überfall' und mehr 0 2500 17.03.2024, 21:42
Von: GTAvision.com
17.03.2024, 21:42
Von: GTAvision.com
Zum letzten Beitrag
Keine neuen Beiträge, „heißes Thema“   GTA+: Kostenloser Pfister 811 und mehr 0 2943 13.03.2024, 00:47
Von: GTAvision.com
13.03.2024, 00:47
Von: GTAvision.com
Zum letzten Beitrag
Keine neuen Beiträge, „heißes Thema“   2 x GTA$ & RP in Drift- und Dragsterrennen und mehr 0 1921 03.03.2024, 21:36
Von: GTAvision.com
03.03.2024, 21:36
Von: GTAvision.com
Zum letzten Beitrag
Keine neuen Beiträge, „heißes Thema“   Neuer SUV Gallivanter Baller ST-D und mehr 0 2341 18.02.2024, 23:27
Von: GTAvision.com
18.02.2024, 23:27
Von: GTAvision.com
Zum letzten Beitrag
  • 0.042215 Sek., 25 DB-Zugriffe, 2.390 MiB
  • Powered by Boardsolution v1.45
GTAvision.com :: Forumregeln :: FAQ :: Impressum :: Kontakt :: RDRvision.com :: LANOIREvision.com :: MaxPayneVision.com
NetVisionWork.NET
.: © 2006-2014 by GTAvision.com :.

Rockstar GamesTake-Two Interactive Deutschland

Free Grand Theft Auto Downloads