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Position: Home » Tutorials » Workshop » In Bearbeitung » [VWW] [SA-MP v2] Stummschalten von Spielern

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Thema: [VWW] [SA-MP v2] Stummschalten von Spielern [Seite 1 2 ]  

Kein neuer Beitrag 17.10.2007, 22:41
Beitrag #1   

dödel
Capo
* * * * * * * * * * O
Registrierung: 16.04.2007, 22:15
Lieblings-GTA: GTA: Vice City
Wohnort: The Triangle
Beiträge: 3191

Erstmal klein am Rande:

false = 0
true = 1

Nicht damit Fragen aufkommen, weil man bei returns immer sowas hinschreibt.

Und auch nochmal zu erwähnen, was man nun wirklich wissen müsste:

// Text
Werden wie kleine Notizen genommen und sind nur in .pwn (werden also nich compiled)
genauso wie:

/*
Text
Text
Text
*/



Und nun zum Wesentlichen:

Es gibt 2 Varianten:
entweder mit /mute und /unmute
oder mit per Array nur mit /mute.

(diese werden aber erst unten drankommen)


Aber erstmal alles von Anfang an:

Code:
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#define COLOR_RED 0xAA3333AA
#define COLOR_WHITE 0xFFFFFFAA
#define COLOR_ORANGE 0xFF8C00AA
[color=#33FF00]//Farben nur wenn nicht vohanden einbauen[/color]

new muted[MAX_PLAYERS];


Kommt, wie die meisten wissen müssten/sollten, über Main.


Jetz wird (falls noch nicht vorhanden) erstmal das public OnPlayerText erstellt,
was denn ungefär so aussehen sollte:

Code:
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public OnPlayerText(playerid, text[])
{

return 1;
}


Und dann baut man die if Verzweigung ein.
Also wenn muted = 1 .

Code:
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public OnPlayerText(playerid, text[])
{

if(muted[playerid] == 1)
{
SendClientMessage(playerid, COLOR_RED, "Du wurdest stummmgeschaltet und keiner kann dich hören");
return 0;
}

return 1;
}


"Du wurdest stummmgeschaltet und keiner kann dich hören"
Ist der Text der bei dem Spieler angezeigt werden soll, der gemuted sprechen will.

return 1;
Bedeutet, das das public angenommen/ausgeführt wird.

return 0;
Bedeutet, das das public geblockt, also kein text vom spieler ausgegeben wird.

Und damit hätten wir schonmal die Abfrage ob man gemuted ist
und die Definitionen (new, #define) vollständig.


//-----------------------------------------------------------------


Nun kommt das auszuführende Kommando:

Wenn nicht vorhanden sollte man entweder
oben #include <Dini> zu stehen haben
oder wenn man Dini nicht hat nur diesen code (am besten einfach ganz unten):

Code:
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strtok(const string[], &index)
{
new length = strlen(string);
new offset = index;
new result[MAX_STRING];
while ((index < length) && (string[index] <= ' '))
{
result[index - offset] = string[index];
index++;
}
while ((index < length) && (string[index] > ' ') && ((index - offset) < (sizeof(result) - 1)))
{
result[index - offset] = string[index];
index++;
}
result[index - offset] = EOS;
return result;
}


Aber nun weiter im Thema...


Die folgenden codes kommen in:

public OnPlayerCommandText(playerid, cmdtext[])


wo unter anderem auch das stehen sollte:

new cmd[256];
new tmp[256];
new idx;

//und ganz wichtig hierfür

new muteid;
new mutestring[256];
new mutename[256];

cmd = strtok(cmdtext, idx);


Obenstehende Variante #1:


Code:
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if(strcmp(cmd, "/mute", true) == 0) {
tmp = strtok(cmdtext, idx);
muteid = strval(tmp);
if(!strlen(tmp)) {
SendClientMessage(playerid, COLOR_WHITE, "Benutzung: /mute [Spieler-ID]");
return 1;
}

if(IsPlayerAdmin(playerid))
{
if(IsPlayerConnected(muteid))
{
muted[muteid] = 1;
GetPlayerName(muteid, mutename, sizeof(mutename));
format(mutestring, sizeof(mutestring), "%s wurde stummgeschaltet",mutename);
SendClientMessageToAll(COLOR_ORANGE, mutestring);
}
else
{
format(mutestring, sizeof(mutestring), "%d ist kein aktiver Spieler",muteid);
SendClientMessageToAll(COLOR_RED, mutestring);
}
}
else SendClientMessage(playerid, COLOR_RED, "Du bist nicht als Admin eingeloggt");
return 1;
}

Code:
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if(strcmp(cmd, "/unmute", true) == 0) {
tmp = strtok(cmdtext, idx);
muteid = strval(tmp);
if(!strlen(tmp)) {
SendClientMessage(playerid, COLOR_WHITE, "Benutzung: /mute [Spieler-ID]");
return 1;
}

if(IsPlayerAdmin(playerid))
{
if(IsPlayerConnected(muteid))
{
muted[muteid] = 0;
GetPlayerName(muteid, mutename, sizeof(mutename));

//Da man bei SendClientMessage keine Variablen normal verwenden kann,
//kommt ein string zur Benutzung. (new mutestring[256];) den man per format definiert.

format(mutestring, sizeof(mutestring), "%s ist nicht mehr stummgeschaltet",mutename);
SendClientMessageToAll(COLOR_ORANGE, mutestring);
}
else
{
format(mutestring, sizeof(mutestring), "%d ist kein aktiver Spieler",muteid);
SendClientMessageToAll(COLOR_RED, mutestring);
}
}
else SendClientMessage(playerid, COLOR_RED, "Du bist nicht als Admin eingeloggt");
return 1;
}


"%s ist nicht mehr stummgeschaltet", mutename);

%s = Text
%d = Zahl

mutename = Text/Zahl wovon


Obenstehende Variante #2:

Code:
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if(strcmp(cmd, "/mute", true) == 0) {
tmp = strtok(cmdtext, idx);
muteid = strval(tmp);
if(!strlen(tmp)) {
SendClientMessage(playerid, COLOR_WHITE, "Benutzung: /mute [Spieler-ID]");
return 1;
}

if(IsPlayerAdmin(playerid))
{
if(IsPlayerConnected(muteid))
{
if(muted[muteid] == 0)
{
muted[muteid] = 1;
GetPlayerName(muteid, mutename, sizeof(mutename));
format(mutestring, sizeof(mutestring), "%s wurde stummgeschaltet",mutename);
SendClientMessageToAll(COLOR_ORANGE, mutestring);
}
else
{
muted[muteid] = 0;
GetPlayerName(muteid, mutename, sizeof(mutename));
format(mutestring, sizeof(mutestring), "%s ist nicht mehr stummgeschaltet",mutename);
SendClientMessageToAll(COLOR_ORANGE, mutestring);
}
}
else
{
format(mutestring, sizeof(mutestring), "%d ist kein aktiver Spieler",muteid);
SendClientMessageToAll(COLOR_RED, mutestring);
}
}
else SendClientMessage(playerid, COLOR_RED, "Du bist nicht als Admin eingeloggt");
return 1;
}


>Ich hoffe das, dies einigen geholfen hat und nicht zu unübersichtlich war :D

[17.10.2007 23:20]Edit: hab noch einige kleine änderungen vorgenommen.


Außerdem wäre noch praktisch, wenn neue bei neuen Spielern mute ausgeschaltet wird.
(das machst ja nicht von alleine bei id´s)

Also einfach mal in OnPlayerConnect:

Code:
1
muted[playerid] = 0;
Dieser Beitrag wurde insgesamt 2 mal editiert. Das letzte Mal 13.11.2007, 13:40 von dödel.

Kein neuer Beitrag 03.11.2007, 16:44
Beitrag #2   

Ripper
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Beiträge: 479

hat bei mir net gefunzt viel zu viele errors

8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-)

Kein neuer Beitrag 03.11.2007, 18:51
Beitrag #3   

dödel
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Hast du denn auch wie oben geschrieben schon strtok drin ?

Kein neuer Beitrag 10.11.2007, 14:04
Beitrag #4   

Graf
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Ich habe mal eine Frage dazu: Geht es auch das man Playern verbietet commands zu benutzen?

Kein neuer Beitrag 10.11.2007, 14:14
Beitrag #5   

dödel
Capo
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Welcher Art von Spielern willst du es denn verbieten ;)

Admins
"nicht"-Admins
Bestimmten Namen, wie "[*]lol"

oder anderes.

Kein neuer Beitrag 10.11.2007, 14:38
Beitrag #6   

TwIsTeR
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ZitatGraf hat folgendes geschrieben:
Ich habe mal eine Frage dazu: Geht es auch das man Playern verbietet commands zu benutzen?

Das geht aber ich kann es dir nicht erkläen wie es geht

mir mach sogar jemand rein das mann sich erst einloggen muss bis mann ü-haupt schreiben kann :D

__________________________________________________________________________________________
http://files.uploadffs.com/8e0d37_online_gaming.png

Kein neuer Beitrag 10.11.2007, 15:49
Beitrag #7   

Recycler
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Beiträge: 2146

ZitatTwIsTeR hat folgendes geschrieben:

mir mach sogar jemand rein das mann sich erst einloggen muss bis mann ü-haupt schreiben kann :D


Code:
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public OnPlayerText(playerid, text[])
{
if (!logged[playerid]) return 0;
return 1;
}


30 Sekunden-Arbeit, nichts schwieriges.

MfG
Recycler

Kein neuer Beitrag 10.11.2007, 19:31
Beitrag #8   

Graf
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Sowas will ich nich haben, nur das man mit einem command das machen kann, das ein anderer keinen
command mehr benutzen kann.

Kein neuer Beitrag 10.11.2007, 19:52
Beitrag #9   

dödel
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So, da haste :D


Über Main:

new cmdmuted[MAX_PLAYERS];

Code:
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public OnPlayerConnect(playerid)
{
cmdmuted[muteid] = 0;
return 1;
}

[code]
public OnPlayerCommandText(playerid, cmdtext[])
{

//Muss ganz oben bei den Kommandos stehen - anfang

if(strcmp(cmd, "/mutecmd", true) == 0) {
new tmp[256];
new muteid;
new mutestring[256];
new mutename[256];
tmp = strtok(cmdtext, idx);
muteid = strval(tmp);
if(!strlen(tmp)) {
SendClientMessage(playerid, COLOR_WHITE, "Benutzung: /mute [Spieler-ID]");
return 1; }
if(IsPlayerAdmin(playerid))
{
if(IsPlayerConnected(muteid))
{
if(cmdmuted[muteid] == 0)
{
cmdmuted[muteid] = 1;
GetPlayerName(muteid, mutename, sizeof(mutename));
format(mutestring, sizeof(mutestring), "%s kann keine Kommandos mehr benutzen",mutename);
SendClientMessageToAll(COLOR_ORANGE, mutestring);
}
else
{
cmdmuted[muteid] = 0;
GetPlayerName(muteid, mutename, sizeof(mutename));
format(mutestring, sizeof(mutestring), "%s kann wieder Kommandos benutzen",mutename);
SendClientMessageToAll(COLOR_ORANGE, mutestring);
}
}
else
{
format(mutestring, sizeof(mutestring), "%d ist kein aktiver Spieler",muteid);
SendClientMessageToAll(COLOR_RED, mutestring);
}
}
else SendClientMessage(playerid, COLOR_RED, "Du bist nicht als Admin eingeloggt");
return 1;
}

if(cmdmuted[muteid] != 0)
{
SendClientMessage(playerid, COLOR_RED, "Du kannst keine Kommandos benutzen, da es dir Verboten wurde!");
return 1;
}

//Muss ganz oben bei den Kommandos stehen - ende

return 1;
}

Kein neuer Beitrag 10.11.2007, 21:05
Beitrag #10   

Graf
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Ich kapiers nich-,-

Kein neuer Beitrag 10.11.2007, 21:32
Beitrag #11   

Rafioso
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Beiträge: 10911

Was gibt es da nicht zu verstehen?
Du musst einfach den Code bei dir einfügen.

Ich glaube allerding, es ist besser, wenn du dich mit einem anderen Hobbie beschäftigst, z.B.
GTA-Modding :)

=) =) :D :D =) =)

http://forum.gtavision.com/sonstiges/userbars/gtavision_userbar_admin_1.gif

Kein neuer Beitrag 10.11.2007, 22:03
Beitrag #12   

Recycler
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Beiträge: 2146

ZitatRafioso hat folgendes geschrieben:
Was gibt es da nicht zu verstehen?
Du musst einfach den Code bei dir einfügen.

Nunja, da muss ich Graf teilweise Recht geben, so einfach ist das nicht zu verstehen. Jedenfalls
kommste mit einfachem Einfügen nicht weiter ;-)
Hier wäre eine Struktur, damit du den Code besser verstehst:

Code:
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public OnPlayerCommandText(playerid, cmdtext[])
{
if(cmdmuted[playerid] != 0)
{
SendClientMessage(playerid, COLOR_RED, "Du kannst keine Kommandos benutzen, da es dir Verboten wurde!");
return 1;
}
else
{
// Alle deine Commands hier, inklusive den CmdMute-Command
}
return 0;
}


Zitatdödel hat folgendes geschrieben:

Code:
1
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if(cmdmuted[muteid] != 0) // muteid kann hier nicht verwendet werden, muss natürlich wieder playerid sein ;) (oben ist es schon richtig)
{
SendClientMessage(playerid, COLOR_RED, "Du kannst keine Kommandos benutzen, da es dir Verboten wurde!");
return 1;
}



MfG
Recycler

Kein neuer Beitrag 11.11.2007, 13:27
Beitrag #13   

Graf
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ZitatZitat:
Ich glaube allerding, es ist besser, wenn du dich mit einem anderen Hobbie beschäftigst, z.B.
GTA-Modding :)
1.Ich beschäftige mich bereits damit :-)
2. So wie mir das Recycler erklärt hat versteh ich das viel besser, danke

Kein neuer Beitrag 11.11.2007, 17:14
Beitrag #14   

Rafioso
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ZitatGraf hat folgendes geschrieben:
1.Ich beschäftige mich bereits damit :-)


Na dann zeig doch mal was im Showroom :)

ZitatGraf hat folgendes geschrieben:

2. So wie mir das Recycler erklärt hat versteh ich das viel besser, danke


Ich verstehe nicht was es da besser zu verstehen gibt, als bei dem Beispiel von dödel :confused:
Weil es kürzer ist?
Also du musst dich schon drann gewöhnen, dass nicht alles aus 13 Zeilen besteht.


@Recyler
Mit dem Einfügen meinte ich, dass wenn er es nicht versteht, oder nicht lernen will, er es einfach
einfügen soll denn es funktioniert einwandfrei.
Alles was man ihm versucht zu erklären, ob TextDraw, oder ClanWar usw. versteht er nicht und ich
denke dass er es auch nie verstehen wird, wenn er nicht klein anfängt.
=) =) :D :D =) =)

http://forum.gtavision.com/sonstiges/userbars/gtavision_userbar_admin_1.gif

Kein neuer Beitrag 13.11.2007, 12:34
Beitrag #15   

FloRaX
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Social Club: N0RAX1994
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hmm bei mir kommt so ein fehler denn ich nicht beheben kann

Code:
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139
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141
#include <a_samp>
#define COLOR_RED 0xAA3333AA
#define COLOR_WHITE 0xFFFFFFAA
#define COLOR_ORANGE 0xFF8C00AA
#include <Dini>
new muted[MAX_PLAYERS];
#if defined FILTERSCRIPT
#endif
public OnFilterScriptInit()
{
   print("\n--------------------------------------");
   print(" Blank Filterscript by your name here");
   print("--------------------------------------\n");
   return 1;
}
public OnGameModeInit()
{

   return 1;
}

OnPlayerConnect(playerid)
{
muted[playerid] = 0;
return 1;
}
public OnPlayerText(playerid, text[])
{
if(muted[playerid] == 1)
{
SendClientMessage(playerid, COLOR_RED, "Du wurdest stummmgeschaltet und keiner kann dich hören");
return 0;
}
return 1;
}
public OnPlayerCommandText(playerid, cmdtext[])
{
new cmd[256];
new tmp[256];
new idx;
new muteid;
new mutestring[256];
new mutename[256];

cmd = strtok(cmdtext, idx);

if(strcmp(cmd, "/mute", true) == 0) {
tmp = strtok(cmdtext, idx);
muteid = strval(tmp);
if(!strlen(tmp)) {
SendClientMessage(playerid, COLOR_WHITE, "Benutzung: /mute [Spieler-ID]");
return 1;
}

if(IsPlayerAdmin(playerid))
{
if(IsPlayerConnected(muteid))
{
muted[muteid] = 1;
GetPlayerName(muteid, mutename, sizeof(mutename));
format(mutestring, sizeof(mutestring), "%s wurde stummgeschaltet",mutename);
SendClientMessageToAll(COLOR_ORANGE, mutestring);
else SendClientMessage(playerid, COLOR_RED, "Du bist nicht als Admin eingeloggt");
}
else
{
format(mutestring, sizeof(mutestring), "%d ist kein aktiver Spieler",muteid);
SendClientMessageToAll(COLOR_RED, mutestring);
}
}
else SendClientMessage(playerid, COLOR_RED, "Du bist nicht als Admin eingeloggt");
return 1;
}
if(strcmp(cmd, "/unmute", true) == 0) {
tmp = strtok(cmdtext, idx);
muteid = strval(tmp);
if(!strlen(tmp)) {
SendClientMessage(playerid, COLOR_WHITE, "Benutzung: /mute [Spieler-ID]");
return 1;
}

if(IsPlayerAdmin(playerid))
{
if(IsPlayerConnected(muteid))
{
muted[muteid] = 0;
GetPlayerName(muteid, mutename, sizeof(mutename));

//Da man bei SendClientMessage keine Variablen normal verwenden kann,
//kommt ein string zur Benutzung. (new mutestring[256];) den man per format definiert.

format(mutestring, sizeof(mutestring), "%s ist nicht mehr stummgeschaltet",mutename);
SendClientMessageToAll(COLOR_ORANGE, mutestring);
}
else
{
format(mutestring, sizeof(mutestring), "%d ist kein aktiver Spieler",muteid);
SendClientMessageToAll(COLOR_RED, mutestring);
}
}
else SendClientMessage(playerid, COLOR_RED, "Du bist nicht als Admin eingeloggt");
return 1;
}
if(strcmp(cmd, "/mute", true) == 0) {
tmp = strtok(cmdtext, idx);
muteid = strval(tmp);
if(!strlen(tmp)) {
SendClientMessage(playerid, COLOR_WHITE, "Benutzung: /mute [Spieler-ID]");
return 1;
}

if(IsPlayerAdmin(playerid))
{
if(IsPlayerConnected(muteid))
{
if(muted[muteid] == 0)
{
muted[muteid] = 1;
GetPlayerName(muteid, mutename, sizeof(mutename));
format(mutestring, sizeof(mutestring), "%s wurde stummgeschaltet",mutename);
SendClientMessageToAll(COLOR_ORANGE, mutestring);
}
else
{
muted[muteid] = 0;
GetPlayerName(muteid, mutename, sizeof(mutename));
format(mutestring, sizeof(mutestring), "%s ist nicht mehr stummgeschaltet",mutename);
SendClientMessageToAll(COLOR_ORANGE, mutestring);
}
}
else
{
format(mutestring, sizeof(mutestring), "%d ist kein aktiver Spieler",muteid);
SendClientMessageToAll(COLOR_RED, mutestring);
}
}
else SendClientMessage(playerid, COLOR_RED, "Du bist nicht als Admin eingeloggt");
return 1;
}
return 0;
}

So hab ichs eingefügt

Code:
1
2
3
4
5
6
7
C:\Dokumente und Einstellungen\Nina\Desktop\lalala.pwn(63) : error 029: invalid expression, assumed zero
C:\Dokumente und Einstellungen\Nina\Desktop\lalala.pwn(142) : warning 203: symbol is never used: "OnPlayerConnect"
C:\Dokumente und Einstellungen\Nina\Desktop\lalala.pwn(142) : warning 203: symbol is never used: "ret_memcpy"
Pawn compiler 3.2.3664           Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase


1 Error.

Aber das kommt als fehler

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