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Position: Home » Tutorials » Workshop » In Bearbeitung » [VWW] [SA-MP v2] TextDraw Funktion

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Thema: [VWW] [SA-MP v2] TextDraw Funktion [Seite 1 2 3 4 ]  

Kein neuer Beitrag 23.10.2007, 19:41
Beitrag #31   

Rafioso
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Wenn du mir erklären kannst, was

Code:
1
if(strfind(PlayerName(playerid), "BDK", true) != -1)


bringen soll, dann helfe ich gerne weiter ;)

=) =) :D :D =) =)

http://forum.gtavision.com/sonstiges/userbars/gtavision_userbar_admin_1.gif

Kein neuer Beitrag 24.10.2007, 17:09
Beitrag #32   

Graf
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Ja is ganz einfach
Code:
1
2
    if(strfind(PlayerName(playerid), "BDK", true) != -1)
    SetPlayerColor(playerid, COLOR_RED)
Also wenn ein BDK Spieler spawnt, dann hat er die Farbe Rot, sons nix.

Kein neuer Beitrag 24.10.2007, 20:43
Beitrag #33   

Rafioso
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Achso....
der sucht quasi im Spielernamen nach dem Wort BDK...ist zwar unsicher aber egal.

Na du könntest einfach z.B.


Code:
1
2
3
    if(strfind(PlayerName(playerid), "BDK", true) != -1){
    SetPlayerColor(playerid, COLOR_RED);
    SetPlayerTeam(playerid, 0);} //0 = die Team-ID


machen. Aber du musst oben wie in meinem Tutorial z.B.

Code:
1
#define TEAM_BDK 0


hinschreiben.


=) =) :D :D =) =)

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Kein neuer Beitrag 29.10.2007, 18:59
Beitrag #34   

Graf
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Danke, aber was bringt mir jetz das wenn BDK in Team 0 und UvG Team 1 ist?

Kein neuer Beitrag 29.10.2007, 21:53
Beitrag #35   

Rafioso
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Na damit die 2 Teams voneinander unterschieden werden ;)

Du musst das...

Code:
1
SetPlayerTeam(playerid, 0);} //0 = die Team-ID


nochmal hinschreiben, aber diesmal mit ID 1.

Und halt nochmal das team mit 1 definieren.

=) =) :D :D =) =)

http://forum.gtavision.com/sonstiges/userbars/gtavision_userbar_admin_1.gif

Kein neuer Beitrag 29.10.2007, 21:59
Beitrag #36   

Graf
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Hab ich aber wie soll ich das bei der Anzeige verwenden?

Kein neuer Beitrag 30.10.2007, 12:53
Beitrag #37   

TwIsTeR
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Beiträge: 271

Hi, ich wollte ma nachfragen ob es möglich ist die Punkte anzeige nur dann anzeigen zu lassen wenn
mann ne dm Areana betritt?

__________________________________________________________________________________________
http://files.uploadffs.com/8e0d37_online_gaming.png

Kein neuer Beitrag 30.10.2007, 21:01
Beitrag #38   

Rafioso
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ZitatGraf hat folgendes geschrieben:
Hab ich aber wie soll ich das bei der Anzeige verwenden?


Öhm du hast deswegen schonmal nen Thread erstellt und ich hab die Lösung reingeschrieben ;)
Schauss dir an und lerne es zu verstehen.

http://forum.vww-team.de/posts_50_696_1.html


=) =) :D :D =) =)

http://forum.gtavision.com/sonstiges/userbars/gtavision_userbar_admin_1.gif

Kein neuer Beitrag 09.11.2007, 22:19
Beitrag #39   

Recycler
Vize-Boss
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ZitatRecycler hat folgendes geschrieben:
Mh, also der Code vom VWW-Server ist viel kürzer und funktioniert perfekt ;-)
Desweiteren läuft der VWW-Code sehrwohl mit Array, man muss die Sache nur anders angehen als mit
normalen Variablen mit Arrays.

MfG
Recycler


guckst du hier!

Ist im Mode drin, den Code könnt ihr euch raussuchen, sollte simpler sein als die schon geposteten
Scripte ;-)

MfG
Recycler

Kein neuer Beitrag 09.11.2007, 22:28
Beitrag #40   

dödel
Capo
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Mhh.. wo ich das gerade sehe, bemerke ich, das ich schon längst genauso mache :D

Aber eigentlich spart man sich soch auch nur ein paar new´s

Kein neuer Beitrag 09.11.2007, 22:31
Beitrag #41   

Recycler
Vize-Boss
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Beiträge: 2146

Ich meinte das ja jetzt für das Tutorial, das sollte keine Hilfe speziell für dich sein.
Und man spart mehr als ein paar Variablen, das ist ja ein anderes System, läuft über 2 getrennte
Schleifen und meiner Meinung nach ist es schlichtweg "smarter" als die schon geposteten Scripte
aber was man benutzt ist letztendlich egal.

MfG
Recycler

PS: Und selbst wenn es nur ein paar new's sein würden, man spart was und das ist ja

ZitatRafioso hat folgendes geschrieben:

das A und O beim Scripten!


Dem stimme ich auch zu :D
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte Mal 09.11.2007, 22:33 von Recycler.

Kein neuer Beitrag 09.11.2007, 22:33
Beitrag #42   

dödel
Capo
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Beiträge: 3191

Hast schon recht,
deins is auch viel übersichtlicher ;)

Edit:
Aber jetz doch lieber B2T,
bevor die User deinen eigentlich Post übersehen :D

Kein neuer Beitrag 12.11.2007, 12:44
Beitrag #43   

FloRaX
BANNED
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Social Club: N0RAX1994
Beiträge: 3700

hmmm ich hab das textdrwa so

Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
new Text:txt;
public OnPlayerConnect(playerid)
{  
   txt = TextDrawCreate(10.0, 434.0, "Irgend ein Text");
   TextDrawUseBox(txt, 3);
   TextDrawShowForPlayer(playerid, txt);
return 1;
}


Ist das so richtig ?

Kein neuer Beitrag 16.11.2007, 00:22
Beitrag #44   

dödel
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Beiträge: 3191

@Michael

Is zwar schon ne Weile her,
aber hier geht es eher um TextDraw,
das sich aktualisiert, ansonsten stimmt deins schon ;)

--------------------------------------------------------------------------------

Linuxserver-Besitzer - *guckstdu*

Nun zum Wesentlichen:


Ich habe einen Unterschied im TextDraw vom
Windows-Server und Linux-Server entdeckt.


Das Problem besteht aber auch nur, wenn man diese
TextDraw nur bei bestimmen Positionen erzeugt,
wie if(IsPLayerInAnyVehicle(playerid))


Das Beispiel beruht auch auf IsPlayerInAnyVehicle.

Also, zum Fehler bei Linux (der übrigens crash´s verursacht) :

Code:
1
2
3
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10
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28
29
30
31
32
33
34
35
<?
//alles im Public ;)

for (new a; a < MAX_PLAYERS; a++)
{
TextDrawDestroy(TextDraw1[i]);
TextDrawDestroy(TextDraw2[i]);
}

for (new i; i < MAX_PLAYERS; i++)
{
if (IsPlayerConnected(i))
{

new TXTDraw1[256];
new TXTDraw2[256];

if(IsPlayerConnected(i) && IsPlayerInAnyVehicle(i))
{
format(TXTDraw1, sizeof(TXTDraw1),"Beispiel: %d", beispielarray[i]);
TextDraw1[i] = TextDrawCreate(15.0, 50.0, TXTDraw1[i]);
TextDrawLetterSize(TextDraw1[i], 0.5, 2.5);
TextDrawShowForPlayer(i,TextDraw1[i]);
}

format(TXTDraw2, sizeof(TXTDraw2), "Beispiel2: %d",beispielarray2[i]);
TextDraw2[i] = TextDrawCreate(15.0, 50.0, TextDraw2[i]);
TextDrawLetterSize(TextDraw2[i], 0.5, 2.5);
TextDrawShowForPlayer(i,TextDraw2[i]);

}
}

//ende
?>


Sieht ja im übrigen ganz ok aus,
auch beim Testserver vom Rechner aus keine
Probleme, aber man lädt es schön aufn Root (linux) ,
startet in Ruhe, connected zum Server,
Steigt Gemütlich in ein Auto,
sieht alles i.o. aus,
aber kaum steigt man aus, crasht es.


Ich denke der Fehler liegt darin,
das bei Linux, die ID´s anders aufgenommen werden.
(hier werden sie halt einfach überschrieben)

Aber um das zu verhindern,
sollte es bei Linux so aussehen:

Code:
1
2
3
4
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32
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36
37
38
39
40
41
42
<?
//alles im Public ;)

for (new a; a < MAX_PLAYERS; a++)
{
TextDrawDestroy(TextDraw1[i]);
TextDrawDestroy(TextDraw2[i]);
}

for (new i; i < MAX_PLAYERS; i++)
{
if (IsPlayerConnected(i))
{

new TXTDraw1[256];
new TXTDraw2[256];

if(IsPlayerConnected(i) && IsPlayerInAnyVehicle(i))
{
format(TXTDraw1, sizeof(TXTDraw1),"Beispiel: %d", beispielarray[i]);
TextDraw1[i] = TextDrawCreate(15.0, 50.0, TXTDraw1[i]);
TextDrawLetterSize(TextDraw1[i], 0.5, 2.5);
TextDrawShowForPlayer(i,TextDraw1[i]);
}
else //Dieses else, löst alle probleme
{
format(TXTDraw1, sizeof(TXTDraw1)," ");
TextDraw1[i] = TextDrawCreate(15.0, 50.0, TXTDraw1[i]);
TextDrawLetterSize(TextDraw1[i], 0.5, 2.5);
TextDrawShowForPlayer(i,TextDraw1[i]);
}

format(TXTDraw2, sizeof(TXTDraw2), "Beispiel2: %d",beispielarray2[i]);
TextDraw2[i] = TextDrawCreate(15.0, 50.0, TextDraw2[i]);
TextDrawLetterSize(TextDraw2[i], 0.5, 2.5);
TextDrawShowForPlayer(i,TextDraw2[i]);

}
}

//ende
?>



Aber für die kleinen, mache ich das else
noch ein bisschen einfacher/kürzer :-O

Code:
1
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15
16
17
18
19
20
21
22
<?
//if - else verzweigung

if(IsPlayerConnected(i) && IsPlayerInAnyVehicle(i))
{
format(TXTDraw1, sizeof(TXTDraw1),"Beispiel: %d", beispielarray[i]);
}
else //Dieses else, löst alle probleme
{
format(TXTDraw1, sizeof(TXTDraw1)," ");
}

TextDraw1[i] = TextDrawCreate(15.0, 50.0, TXTDraw1[i]);
TextDrawLetterSize(TextDraw1[i], 0.5, 2.5);
TextDrawShowForPlayer(i,TextDraw1[i]);


//ende
?>[code]


Ich hoffe, das hilft einigen Linux Server besitzern.

Kein neuer Beitrag 16.11.2007, 00:45
Beitrag #45   

Rafioso
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Frage: Warum machst du beim "else" nicht einfach ein "TextDrawDestroy" ?

=) =) :D :D =) =)

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