KOSTENLOSE REGISTRIERUNG - FREE REGISTER
  • Willkommen, Gast!
  • Freitag, 22. September 2017, 20:48:25
Position: Home » Tutorials » Workshop » Gebäude von Sketchup nach gta sa convertieren

Willkommen im GTAvision.com Forum

Du bist noch nicht bei uns angemeldet. Wenn das dein erster Besuch bei uns ist, so kannst du die wichtigsten Funktionen des Boards in der FAQ nachlesen. Um Beiträge zu schreiben oder neue Themen zu erstellen musst du in fast jedem Forum registriert und eingeloggt sein. Dies gilt nicht bei den Newskommentaren, dort können auch Gäste etwas schreiben ohne sich vorher registrieren zu müssen. Damit du Beiträge lesen kannst, musst du dir erst ein Forum aussuchen welches dich interessiert, z.B. GTA V - Allgemeines, dann klickst du auf ein Thema das dich interessiert z.B. "Allgemeine GTA V Plauderecke" und schon kannst du die Beiträge lesen. Um im genannten Thema zu antworten, musst du dich allerdings vorher eingeloggt haben. Viel Spaß in unserem Forum, wünscht das gesamte GTAvision.com Team.

Follow @GTAvision
Thema: Gebäude von Sketchup nach gta sa convertieren [Seite 1 ]  

Kein neuer Beitrag 22.10.2010, 01:05
Beitrag #1   

player_robin
Straßengauner
* * * * * O O O O O O
Registrierung: 16.05.2010, 16:26
User-Info: Big City & MarioMod M
Lieblings-GTA: GTA: San Andreas
Wohnort: der nähe von Dortmund
Beiträge: 159

In diesem Tutorial zeige ich euch wie ihr schnell ein Gebäude oder ein Haus convertieren könnt.

Was ihr dazu braucht :

SketchUp 6 oder höher , SketchUp 5 ( erkläre ich gleich warum ) , 3ds Max 7 oder höher oder gmax,
TXD Workshop , kam´s script , IrfanView oder paint , Collision File Editor II , gta sa


SketchUp 7 kriegt ihr hier : http://google-sketchup.en.softonic.com

SketchUp 5 kriegt ihr hier :
http://www.softpedia.com/get/Multimedia/Graphic/Graphic-Editors/SketchUp.shtml

Autodesk 3ds Max 2011 :
http://www.softpedia.com/get/Multimedia/Graphic/Graphic-Editors/3D-Studio-Max.shtml

TXD Workshop 4.0b : http://www.thegtaplace.com/downloads/f722-txd-workshop-4-0b

kam´s script : http://www.gtaforums.com/index.php?showtopic=218318

IrfanView : http://www.irfanview.de

Collision File Editor II : http://www.steve-m.com/downloads/tools/colleditor2

Gta San Andreas : kaufen !

1.) starte SketchUp 6 oder 7
http://img96.imageshack.us/img96/2757/uo0117c.th.jpg

2.) Löscht den Mann, weil der nur nervt
das macht ihr in dem ihr die linke maus taste gedrückt haltet und über den man zieht wenn der blau
markiert ist dann Entf drücken
http://img714.imageshack.us/img714/3503/uo0118.th.jpg

3.) Modell laden
Dazu klickt Ihr auf Modell Übernehmen.
http://img195.imageshack.us/img195/4035/uo0119d.th.jpg
Jetzt öffnet sich ein neues Fester. Dort gebt Ihr den Namen von einem Model oder Modeler ein
und klickt dann auf ein Model.
http://img34.imageshack.us/img34/5671/uo0120.th.jpghttp://img710.imageshack.us/img710/2908/uo0121.th.jpg
Ich habe jetzt ein Model von Si genommen. Klickt nun auf Model herunterladen und dann auf ja.
Jetzt habt Ihr das Model in SketchUp.
http://img210.imageshack.us/img210/897/uo0122.th.jpg

4.)Als SketchUp 5-Datei speichern.
Jetzt könnt Ihr das Model noch bearbeiten. Dann klickt auf Datei / speichern unter.
http://img715.imageshack.us/img715/4752/uo0123.th.jpg
http://img413.imageshack.us/img413/5964/uo0124k.th.jpg

Wichtig ist es muss als Sketchup 5 datei gespeichert werden !

5.) Startet SketchUp 5 und lade das gespeicherte Model.

6.) Als 3ds datei speichern
Klicke dazu datei / export / 3d model
http://img101.imageshack.us/img101/7194/uo0125.th.jpg
http://img229.imageshack.us/img229/7725/uo0126.th.jpg
Jetzt wird es als 3ds-Datei gespeichert. Danach kommt eine Meldung wie viele Texturen und so mit
exportiert wurden. Klick einfach auf ok.

7.) Txd datei machen
Als erstes schaut Ihr mal was alles exportiert wurde.
http://img192.imageshack.us/img192/3756/uo0128.th.jpg
Wie man sieht sind leider alle Texturen als jpeg-Dateien. Die klappen aber im TXD Workshop nicht,
also müsst Ihr die alle zu png-Datein machen.

8.) Dazu nehme ich IrfanView
Startet IrfanView
http://img718.imageshack.us/img718/1143/uo0129.th.jpg
Dann klickt die erste Textur an. In meinen Fall ist das _Translu und schiebt die Datei in
irfanView. Dann drückt in irfanView Strg und S. Dann kommt ein neues Fenster.
http://img408.imageshack.us/img408/4109/uo0130.th.jpg
Dort speichert Ihr die Datei dann als png und das macht ihr mit jeder so. Bei den nächsten Datein
ist es jetzt schon leichter. Ich brauche nur noch S drücken und dann speichern und immer die
Pfeiltaste drücken, um ein Bild weiter zugehen.

9.) Starte TXD Workshop
http://img101.imageshack.us/img101/8949/uo0131.th.jpg
Nun markiere alle deine png texturen und zieh die in TXD workshop rein
das sieht dann so aus
http://img257.imageshack.us/img257/6399/uo0132.th.jpg
dann klicken wir erstma auf Save TXD und dann speicher
nun klicken wir auf die bilder mit doppelklick dann kommt das fenster
http://img704.imageshack.us/img704/1151/uo0133.th.jpg
nun macht ihr den harken bei Alpha used weg und dan dafür bei compressed hin so das dadrunter dxt1
steht
http://img217.imageshack.us/img217/3934/uo0134.th.jpg
das macht ihr jetzt mit allen bilder und dann auf save txd und fertig ist die txt datei :)

10.) Installiere Kam´s Script





GTA BIG CITY ist in folgenden Foren vertretten

GTAINSIDE FORUM
GTAFORUMS
GTA-XTREME FORUM
GTAVISION FORUM
GTA-WORLDMODS FORUM
GTA BIG CITY FORUM 2593 Beiträge in 240 Themen von 25 Mitglieder.



Kein neuer Beitrag 22.10.2010, 01:05
Beitrag #2   

player_robin
Straßengauner
* * * * * O O O O O O
Registrierung: 16.05.2010, 16:26
User-Info: Big City & MarioMod M
Lieblings-GTA: GTA: San Andreas
Wohnort: der nähe von Dortmund
Beiträge: 159

11.) starte 3ds max oder gmax
http://img710.imageshack.us/img710/1508/uo0135q.th.jpg
Nun importiert die 3ds die ihr als sketchup 5 exportiert habt
http://img692.imageshack.us/img692/7559/uo0136l.th.jpghttp://img3.imageshack.us/img3/2097/uo0137b.th.jpg
so sieht es dann in etwa in 3ds max aus
http://img411.imageshack.us/img411/3315/uo0138.th.jpg
jetzt ändern wir den namen
am besten genau so wie die txd datei heist dazu
klicken wir das model an und dan sehen wir den namen rechts oben
http://img269.imageshack.us/img269/6893/3546578679870980.th.jpg
nun muss man noch die größe einstellen das macht man mit rechtklick aufs model und dann scale am
besten ihr importier ein normales gta sa haus um zusehen ob die größe stimmt

12.) DFF Export
Klicke rechts auf DFF IO
http://img217.imageshack.us/img217/6045/uo0140.th.jpg
dann kommt ein neues fenster dort dann auf export
und bei Skip col ein haken
http://img443.imageshack.us/img443/2941/uo0144.th.jpg
dann auf export DFF und den selben namen eingeben wie in schriet 12 fertig DFF ist nun auch fertig

13.) col machen
um die col zumachen braucht ihr GTA_COL_IO script sucht am besten bei google danach
klickt auf sieht bild
http://img535.imageshack.us/img535/6493/uo0149.th.jpg
dann starte den gta_col_IO
dann klickt auf collisions mesh und dann wieder aufs model
http://img249.imageshack.us/img249/7259/uo0150.th.jpg
so müsste es dann aussehen
http://img217.imageshack.us/img217/3224/uo0154.th.jpg
dann noch oben den namen eintragen und auf export
Wichtig wieder den selben namen wie das model heist

14.) Starte Col Editor
zieht die col datei dort rein
so sieht das dann aus
http://img405.imageshack.us/img405/673/uo0155.th.jpg
dann klickt auf
Edit Mode / face
http://img405.imageshack.us/img405/1881/uo0156.th.jpg
dann auf All
und Brightness auf voll und dann speichern fertig ist auch die col
http://img210.imageshack.us/img210/3136/uo0157h.th.jpg

dann noch im Map editor schauen ob alles geklappt hat fertig

GTA BIG CITY ist in folgenden Foren vertretten

GTAINSIDE FORUM
GTAFORUMS
GTA-XTREME FORUM
GTAVISION FORUM
GTA-WORLDMODS FORUM
GTA BIG CITY FORUM 2593 Beiträge in 240 Themen von 25 Mitglieder.



Kein neuer Beitrag 22.10.2010, 08:12
Beitrag #3   

ForceB.
Vize-Boss
* * * * * * * * * O O
Registrierung: 24.04.2010, 03:22
User-Info: Die Macht ist mit mir
Homepage: http://www.GTAIVPC.de
Lieblings-GTA: GTA: Vice City
Wohnort: Planet Erde
Beiträge: 2754

Danke für das Tutorial, werde ich mal bei Gelgenheit ausprobieren.

Jeder Mensch hat ein Recht auf meine Meinung!
http://www.abload.de/img/1sqk3e.png
http://www.mein-pc.eu/Images/us/ForceB_30018_11.png

Kein neuer Beitrag 19.11.2010, 15:15
Beitrag #4   

collroll
Ladendieb
* * * O O O O O O O O
Kein Bild vorhanden
Registrierung: 19.11.2010, 15:07
Beiträge: 2

Hallo,

Ich habe alles so gemacht wie es hier in der Topic/Tutorial beschrieben ist.Aber bei mir kommt
immer bei GMax ein error:



Anhänge:
dsfsdfsdfsfdsfdsfdsfsdfsdfs.jpg 86.741 Bytes 7 Downloads

Kein neuer Beitrag 19.11.2010, 22:54
Beitrag #5   

collroll
Ladendieb
* * * O O O O O O O O
Kein Bild vorhanden
Registrierung: 19.11.2010, 15:07
Beiträge: 2

Habe den fehler selber gefunden und behoben.Bei GMax braucht ihr einen anderen Script dazu klickt
ihr hier.

Viel spaß !

collroll^^

Kein neuer Beitrag 23.03.2016, 10:46
Beitrag #6   

laurenD6s
Ladendieb
* * * O O O O O O O O
Kein Bild vorhanden
Registrierung: 02.03.2016, 16:26
Beiträge: 12


Zitatcollroll hat folgendes geschrieben:
Habe den fehler selber gefunden und behoben.Bei GMax braucht ihr einen anderen Script dazu klickt
ihr hier.

Viel spaß !

collroll^^


bei mir funkt der link nicht..wieso?

Kein neuer Beitrag 23.03.2016, 21:23
Beitrag #7   

Rafioso
King of GTAvision.com
* * * * * * * * * * *
Registrierung: 17.04.2006, 10:39
User-Info: Unikat! Gefällt mir :-)
Homepage: http://www.NetVisionWork.net
Lieblings-GTA: GTA: Vice City
Script Editor: Sanny Builder 3
Wohnort: LS
PSN-ID: GV-Rafioso
Xbox Live Gamertag: SP: GVRafioso & MP: GVR...
GFWL-Tag: GVRafioso
Social Club: Rafioso
Beiträge: 10908

Vielleicht weil der Beitrag schon fünf Jahre alt ist? ;)

http://forum.gtavision.com/sonstiges/userbars/gtavision_userbar_admin_1.gif

Kein neuer Beitrag 30.03.2016, 13:36
Beitrag #8   

laurenD6s
Ladendieb
* * * O O O O O O O O
Kein Bild vorhanden
Registrierung: 02.03.2016, 16:26
Beiträge: 12


ouh..sory habe nicht auf das datum geachtet

Druckansicht

n/a n/a 1     (Anzeige: 1 – 8; Insgesamt: 8) n/a n/a
Toggle Ähnliche Themen zu „Gebäude von Sketchup nach gta sa convertieren“
  Antworten Aufrufe Themeneröffnung Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge   Doppelte GTA$ und RP in Motor Wars 0 121 06.09.2017, 20:23
Von: GTAvision.com
06.09.2017, 20:23
Von: GTAvision.com
Zum letzten Beitrag
Keine neuen Beiträge   Viele neue Flugzeuge! Smuggler's Run in GTA: Online veröffentlich ... 0 118 29.08.2017, 22:29
Von: GTAvision.com
29.08.2017, 22:29
Von: GTAvision.com
Zum letzten Beitrag
Keine neuen Beiträge   Bald in GTA: Online: Smuggler's Run 0 124 24.08.2017, 23:26
Von: GTAvision.com
24.08.2017, 23:26
Von: GTAvision.com
Zum letzten Beitrag
Keine neuen Beiträge   Neues Fahrzeug in GTA: Online: Karin Technical Custom 0 331 18.07.2017, 22:27
Von: GTAvision.com
18.07.2017, 22:27
Von: GTAvision.com
Zum letzten Beitrag
Keine neuen Beiträge   Professionelles Video "Not normal" in GTA V gedreht 0 250 01.07.2017, 14:27
Von: GTAvision.com
01.07.2017, 14:27
Von: GTAvision.com
Zum letzten Beitrag
  • 0.019893 Sek., 19 DB-Zugriffe, 2.087 MiB
  • Powered by Boardsolution v1.45
GTAvision.com :: Forumregeln :: FAQ :: Impressum :: Kontakt :: RDRvision.com :: LANOIREvision.com :: MaxPayneVision.com
NetVisionWork.NET
.: © 2006-2014 by GTAvision.com :.

Rockstar GamesTake-Two Interactive Deutschland

Free Grand Theft Auto Downloads