KOSTENLOSE REGISTRIERUNG - FREE REGISTER
  • Willkommen, Gast!
  • Dienstag, 17. Oktober 2017, 01:54:18
Position: Home » Tutorials » Workshop » Abgelehnt » MEd Tutorial - in 14 Schritte

Willkommen im GTAvision.com Forum

Du bist noch nicht bei uns angemeldet. Wenn das dein erster Besuch bei uns ist, so kannst du die wichtigsten Funktionen des Boards in der FAQ nachlesen. Um Beiträge zu schreiben oder neue Themen zu erstellen musst du in fast jedem Forum registriert und eingeloggt sein. Dies gilt nicht bei den Newskommentaren, dort können auch Gäste etwas schreiben ohne sich vorher registrieren zu müssen. Damit du Beiträge lesen kannst, musst du dir erst ein Forum aussuchen welches dich interessiert, z.B. GTA V - Allgemeines, dann klickst du auf ein Thema das dich interessiert z.B. "Allgemeine GTA V Plauderecke" und schon kannst du die Beiträge lesen. Um im genannten Thema zu antworten, musst du dich allerdings vorher eingeloggt haben. Viel Spaß in unserem Forum, wünscht das gesamte GTAvision.com Team.

Follow @GTAvision
Thema: MEd Tutorial - in 14 Schritte [Seite 1 ]  

Kein neuer Beitrag 03.04.2009, 16:39
Beitrag #1   

FloRaX
BANNED
* * * * * * * * * * O
Registrierung: 22.08.2007, 21:05
User-Info: It´s over 9000!!!!!!!!!!!
Homepage: http://www.sxp-network.com
Lieblings-GTA: GTA: Vice City Stories
Wohnort: American Dream
Xbox Live Gamertag: Meicel
GFWL-Tag: Meicel
Social Club: N0RAX1994
Beiträge: 3700

Hi,

ich dachte ich beteilige mich auch mal und Helfe euch, neue Tutorials zu finden/selbst zu erstellen.
Dieses Tutorial habe ich selbst erstellt, und habe es bisher noch nirgendwo Hochgeladen oder
Angezeigt, ich zeige es bis jetzt nur im Forum.
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread.

MEd - Map Editor for GTA San Andreas/VC/III - So gehts! Nur in 14 Schritte:

Schritt. 1:
Als erstes solltet ihr euch den MEd besorgen. Den könnt ihr hier Downloaden.

Nun, sobald ihr ihn entpackt habt, seht ihr verschiedene Dateien. Unsere Datei die wir hier
brauchen ist die MEd.exe

http://tjd09.tj.ohost.de/florax/gv_tuts/MEdTutorial/medtut_pic1.JPG

Schritt. 2:
Habt ihr es gestartet öffnet sich ein Fenster, wo es euch fragt, welchen GTA Teil ihr haben wollt.
Wichtig: Geht nur für GTA SA/VC und GTA 3! Nicht für IV!

http://tjd09.tj.ohost.de/florax/gv_tuts/MEdTutorial/medtut_pic2.JPG

Schritt. 3:
Dort wählt ihr ausschließlich die Funktion "Add" heißt in diesem fall "Hinzufügen".

http://tjd09.tj.ohost.de/florax/gv_tuts/MEdTutorial/medtut_pic3.JPG

Schritt. 4:
Nun öffnet sich wieder ein Fenster, wo ihr gefragt werdet, wie der MEd Link heißen soll. Und wo
sich das GTA San Andreas/VC/III Verzeichnis befindet.

http://tjd09.tj.ohost.de/florax/gv_tuts/MEdTutorial/medtut_pic4.JPG

Schritt. 5:
Nun sobald ihr euren Link und das Verzeichnis zu eurem GTA ausgewählt habt, klickt ihr auf "Ok".

Und dann kommt wieder ein kleines fenster, das die IPL und IDE Dateien läd.

http://tjd09.tj.ohost.de/florax/gv_tuts/MEdTutorial/medtut_pic5.JPG

Schritt. 6:
So, nun sind wir im MEd drin. Das heißt, wir haben zugänge zu allen IPL's.
Hier wählen wir oben auf "Scene" und kreuzen die Map an, die wir bearbeiten wollen. Ich nahm
"LAe2.IPL" heißt genauerseits, das es in der Grove Street ist. "Los Santos"

http://tjd09.tj.ohost.de/florax/gv_tuts/MEdTutorial/medtut_pic6.JPG

Schritt. 7:
Nun klicken wir auf Render, und wieder öffnet sich ein Fenster.

http://tjd09.tj.ohost.de/florax/gv_tuts/MEdTutorial/medtut_pic7.JPG

Schritt. 8:
Hier werden alle Texturen und Map Dateien wie z.B "LOD" geladen.
Das dauert ca. 10-15 Sekunden. Bei schlechteren PC's kann es sein das es sich manchmal aufhängt,
aber trotzdem weiter geht ;)

Nun haben wir die Map vor uns, natürlich nicht ganz San Andreas, sondern nur ein Teil.

http://tjd09.tj.ohost.de/florax/gv_tuts/MEdTutorial/medtut_pic8.JPG

Schritt. 9:
Wir können uns bewegen wenn wir z.B. die Shift taste hält und mit der Maus angeklickt bleibt, und
nach Vorne drückt.

Vorne - Nach oben
Hinten - Nach unten
Links - Links
Rechts - Rechts

(Tastatur)

Schritt. 10:
So ich habe mich bis zur Grove Street bewegt. Dort habe ich auf diese Position geklickt, wo ich
meine Map hinbauen wollte. Nähmlich Rechtsklick.

http://tjd09.tj.ohost.de/florax/gv_tuts/MEdTutorial/medtut_pic9.JPG

Schritt. 11:
Klickt aber zuerst oben auf "IPL" wählt die gleiche Seite wie bei der IPL in der Scene das wär dann
"LAe2.ipl". Klickt dann auf "Save" und es erscheint ein Fenster wo ihr abgefragt werdet:

"Speichern?" "Ja" "Nein", dort bestätigt ihr auf "Ja".

Schritt. 12:
Nun könnt ihr zurück zu eurer Map gehen, nochmal Rechtsklick -> New und ein Fenster erscheint,
welche Map bzw. Objekt ihr hinzufügen wollt. Ich habe dafür die ID "ramp" genommen, entspricht also
eine Rampe.
So siehts dann aus:

http://tjd09.tj.ohost.de/florax/gv_tuts/MEdTutorial/medtut_pic10.JPG
http://tjd09.tj.ohost.de/florax/gv_tuts/MEdTutorial/medtut_pic11.JPG

Schritt. 13:
Wenn das Objekt soweit gefunden wurde auf "Ok" klicken und schon ist euer Objekt verfügbar.

http://tjd09.tj.ohost.de/florax/gv_tuts/MEdTutorial/medtut_pic12.JPG

Schritt. 14:
Nun könnt ihr im linken Bildschirm selbst die Y,Z,X Koordinaten bestimmen, einfach mal selbst
rumprobieren, wo welche Koordinaten sind. Dafür gibts aber diese "Pfeile" wie ">>" "> "<<" "<".

> = 1 CM nach rechts
>> = 10 CM nach rechts
< = 1 CM nach links
<< = 10 CM nach Links

und das andere nach unten und nach oben das selbe ;)

Der drehwinkel kann man auch ändern, z.b. um es schräg zu bauen wie ich hier:

http://tjd09.tj.ohost.de/florax/gv_tuts/MEdTutorial/medtut_pic13.JPG

Nun bin ich fertig mit meinem erstellten Objekt. Nun klicken wir auf "ok" und dann oben auf "File"
-> "Save Install", das speichert extra nochmal den Fundort vom GTA SA Verzeichnis.

Nun, testen wir es mal ob es geklappt hat.

......................
....................
.................
..............
...........
........
........
.....
...

http://tjd09.tj.ohost.de/florax/gv_tuts/MEdTutorial/medtut_pic14.JPG

Und? Siehe da, das Objekt steht genau so, wie ich es gemappt habe :)

So und das wars vom Tutorial!

Ich hoffe es hat euch geholfen, und was ich noch hoffe. Das es hier erwünscht ist.

MfG
FloRaX



Kein neuer Beitrag 03.04.2009, 17:19
Beitrag #2   

Recycler
Vize-Boss
* * * * * * * * * O O
Registrierung: 29.12.2006, 11:54
User-Info: nicht mehr da
Beiträge: 2146

Abgelehnt, 03.04.2009

Es gibt schon ein Tutorial das sich mit dem MEd Editor befasst. Du kannst aber gerne eine Ergänzung
zu dem schon vorhandenen anfertigen - achte aber darauf, dass es wirklich neuen Inhalt enthält -
erstell dann einfach einen neuen Thread im Workshop, wenn du möchtest, oder schick mir eine PM.

http://www.gtavision.com/index.php?section=tutorial&site=show&id=41

MfG
Recycler

Druckansicht

n/a n/a 1     (Anzeige: 1 – 2; Insgesamt: 2) n/a n/a
Toggle Ähnliche Themen zu „MEd Tutorial - in 14 Schritte“
  Antworten Aufrufe Themeneröffnung Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge   Python-Tutorials für autonomes Fahren in Grand Theft Auto V 0 281 20.05.2017, 18:01
Von: GTAvision.com
20.05.2017, 18:01
Von: GTAvision.com
Zum letzten Beitrag
Keine neuen Beiträge, „heißes Thema“   [Tutorial] MAC OSX Lion Design/Theme für Windows Betriebsysteme I ... 0 1880 26.12.2012, 22:05
Von: N0rax
26.12.2012, 22:05
Von: N0rax
Zum letzten Beitrag
Keine neuen Beiträge, „heißes Thema“ Thema GTA IV Lizenz Überschritten   Seiten 1 2 ] 25 10268 20.12.2009, 15:35
Von: Sascha1712
08.04.2011, 20:20
Von: Rafioso
Zum letzten Beitrag
Keine neuen Beiträge, „heißes Thema“   Tutorial: Radar Neu machen 0 31730 06.01.2011, 16:59
Von: player_robin
06.01.2011, 16:59
Von: player_robin
Zum letzten Beitrag
Keine neuen Beiträge, „heißes Thema“   Sorrund 5.1 Pluing/Filter Für Windows Media Player 12 5 2336 22.04.2010, 09:56
Von: Schwip_Schwap
24.04.2010, 21:51
Von: Rafioso
Zum letzten Beitrag
  • 0.018945 Sek., 14 DB-Zugriffe, 1.895 MiB
  • Powered by Boardsolution v1.45
GTAvision.com :: Forumregeln :: FAQ :: Impressum :: Kontakt :: RDRvision.com :: LANOIREvision.com :: MaxPayneVision.com
NetVisionWork.NET
.: © 2006-2014 by GTAvision.com :.

Rockstar GamesTake-Two Interactive Deutschland

Free Grand Theft Auto Downloads