GTAvision.com - Forum - Grand Theft Auto News, Downloads, Community and more...

Position: GTAvision.com » GTAvision.com Neuigkeiten » Bitte um Mithilfe bei GTA IV Umfrage/Studie » Druckansicht
MarcR, 27.10.2008, 17:39
Hallo GTA IV Zocker,

mein Name ist Marc. Ich bin Student der "Angewandten Kommunikations- und Medienwissenschaft" an der
Universität Duisburg-Essen.

Ich habe im Rahmen meiner Masterarbeit am Institut für Informatik und Interaktive Systeme ein
Online-Evaluationstool für digitale Spiele entwickelt, welches ich am Beispiel von GTA IV testen
möchte. Dafür benötige ich euch. Mich interessiert nicht nur die Meinung der Hardcorezocker,
sondern aller GTA IV Spieler. Ein wenig Erfahrung mit GTA IV sollte man natürlich schon gesammelt
haben.

Es handelt sich bei meiner Studie NICHT um eine neue Umfrage zur Gewaltthematik oder dergleichen,
keine Sorge. ;)

In meiner Umfrage geht es um Themen wie Spielmechanik, Gameplay, Interface-Gestaltung usw. also um
Faktoren, die enorm wichtig für digitale Spiele sind.

Die Umfrage ist natürlich anonym und dient rein wissenschaftlichen Zwecken.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich genug Leute finden, die an meiner Umfrage teilnehmen.

WICHTIG: Ihr müsst JavaScript in eurem Browser für diese Seite zulassen, sonst gibts Probleme. Mit
Datensätzen bei denen Javascript nicht aktiviert war, kann ich nix anfangen! Also bitte aktiviert
es, zumindest für diese Seite.


Hier der Link zur Umfrage: Umfrage zum digitalen Spiel GTA IV

Sobald die Umfrage beendet ist und die Ergebnisse ausgewertet wurden, werde ich sie natürlich auf
meiner Seite und hier im Forum veröffentlichen.

Im Voraus schonmal vielen Dank für eure freiwillige Teilnahme.

Ciao
Marc

P.S.: Wenn ihr noch Leute kennt, die ebenfalls GTA IV gespielt haben bzw. spielen, würde ich mich
freuen, wenn ihr die Umfrage auch an die weiterleiten würdet.
Prinz Valium!, 27.10.2008, 17:41
Hmm, ich würd mitmachen, hab GTA IV aber noch nicht, ich warte noch, bis es für PC erscheint. Wenn
die Studie dann aber noch läuft mache ich mit :-)
MarcR, 27.10.2008, 18:17
Leider bezieht sich aus genau dem Grund, dass die PC Version noch nicht draußen ist, die Studie
bisher erstmal nur auf die Konsolenversionen. Wäre das Release der PC Version nicht erst Ende
November hätte ich den PC noch mit aufgenommen, aber ich konnte leider nicht noch länger warten.
Man will ja fertig werden mit der Masterarbeit. ;-)
Prinz Valium!, 27.10.2008, 18:28
Achso, dann musst du dir von anderen Usern helfen lassen, ich kann dann leider nicht drann
teilnehmen. *bye*
Rafioso, 27.10.2008, 18:40
Ich finde, das ist eine gute kleine Umfrage :)
Viel Erfolg :)
MarcR, 27.10.2008, 18:46
Danke. Hab sie extra möglichst kurz gehalten, damit nicht soviele Leute abspringen. Das ist nämlich
immer das Problem bei Umfragen.
TXDFACTORY.tk, 27.10.2008, 19:37
Ich mach auch mal mit ^^

edit:
So Fertig ^^
Kurze und Kleine Umfrage,
hab erst gedacht das wird so ein 50 Seiten teil
wie bei der Sincetology *sarkasmus*
MarcR, 28.10.2008, 08:03
Ich will euch doch nicht bekehren. Daher hab ich mir die 50 Seiten gespart. ;)
MarcR, 31.10.2008, 20:02
Auch wenn heute Halloween ist, wollte ich euch darum bitten noch kurz an meiner Umfrage
teilzunehmen, bevor ihr Feiern geht. ;)
Ich brauche noch mehr Teilnehmer. Je mehr Daten ich hinterher habe, desto repräsentativer sind die
Daten.

Feiert schön.

Gruß
Marc
dödel, 31.10.2008, 20:36
Naja, ich würde gerne mitmachen, nur habe ich GTA IV noch nie gespielt, da ich auf die PC Version
warte :/
Prinz Valium!, 31.10.2008, 20:37
Zitatdödel hat folgendes geschrieben:
Naja, ich würde gerne mitmachen, nur habe ich GTA IV noch nie gespielt, da ich auf die PC Version
warte :/

Und die verschiebt sich sogar noch nach hinten, wie es aussieht :D
MarcR, 01.11.2008, 17:54
So Leute, hier schon mal ein kurzes Feedback zu eurer Beteiligung an meiner Umfrage:
Teilgenommen haben bisher knapp 350 Leute. Leider sind aber auch einige abgesprungen und haben die
Umfrage nicht bis zum Ende durchgeführt. Diese Daten kann ich natürlich nicht nutzen. Ich brauche
auf jeden Fall noch ein paar mehr Leute die bis zum Schluss mitmachen. Dauert wirklich nicht lange.

Hoffe es finden sich noch ein paar Leute, ihr helft mir damit wirklich weiter. Ich hoffe ich
schaffe noch die 500 Leute bzw. besser noch mehr.
Also nochmal, wenn ihr GTA IV spielt/gespielt habt und noch nicht teilgenommen habt, dann nehmt
euch doch bitte 5-10 Minuten Zeit und beteiligt euch noch an meiner Umfrage.

Vielen Dank nochmal an alle, die sich bisher beteiligt haben und natürlich auch an die, die sich
noch beteiligen.

Gruß
Marc
MarcR, 03.11.2008, 08:42
Morgen Leute,

hier nochmal ein kurzes Feedback. Bis heute haben sich knapp 430 Leute beteiligt. Davon sind
voraussichtlich knapp 270 auswertbare Ergebnisse. Wäre super, wenn sich trotz der tollen
Beteiligung noch weitere Leute finden, die noch an meiner Umfrage teilnehmen. Wenn ihr Leute kennt,
die noch nicht mitgemacht haben und GTA IV ebenfalls gespielt haben, wäre es toll, wenn ihr die
vielleicht noch kurz davon überzeugen könntet mitzumachen. Dauert ja wirklich nicht lang.

Gruß
Marc
MarcR, 05.11.2008, 09:30
Danke für eure rege Teilnahme. Nochmal ein kurzes Update: Die 500 sind noch nicht ganz erreicht.
Aber es haben ja auch noch nicht alle Leute teilgenommen, die das Spiel gespielt haben. :D
Also bitte mitmachen, wenn ihr noch nicht teilgenommen habt. Dauert nur 5 - 10 Minuten.

Gruß
Marc
Prinz Valium!, 05.11.2008, 13:00
Mal ne Frage, was willst du mit der Studie eigentlich herausfinden?
MarcR, 05.11.2008, 15:13
ZitatPrinz Valium! hat folgendes geschrieben:
Mal ne Frage, was willst du mit der Studie eigentlich herausfinden?

Da hat wohl einer die Umfrage nicht bis zum Schluss gemacht, da wird das erklärt. ;-)

Du hast ne PM.

Gruß
Marc
Antimensch, 05.11.2008, 15:17
ZitatPrinz Valium! hat folgendes geschrieben:
Hmm, ich würd mitmachen, hab GTA IV aber noch nicht, ich warte noch, bis es für PC erscheint. Wenn
die Studie dann aber noch läuft mache ich mit :-)

Er hat doch hier geschrieben das er noch auf die Pc version wartet. ;-) :-)
MarcR, 05.11.2008, 15:22
Ups, nicht mehr dran gedacht. :-O

Naja, die Erklärung habe ich ihm ja trotzdem per PM gegeben.

Gruß
Marc
Antimensch, 05.11.2008, 15:24
Schade ich würde die auch gern wissen :shy:
MarcR, 05.11.2008, 15:26
Auch du hast Post.

Gruß
Marc
MarcR, 06.11.2008, 11:09
Nur noch ein paar und die 500 sind voll. Sind hier noch Leute die noch nicht teilgenommen haben?
Wenn ja, bitte noch schnell mitmachen. Dauert echt nicht lang.

Gruß
Marc
MarcR, 17.11.2008, 20:41
Hallo Leute.

Die Umfrage ist beendet. Die Ergebnisse werde ich in ein paar Wochen hier posten bzw. auf meiner
Seite veröffentlichen.

Hier nochmal ein letztes Feedback zur Beteiligung:

Es haben insgesamt 590 Leute teilgenommen. Von diesen 590 Datensätzen, sind 454 auswertbar. Also
ein sehr guter Wert mit dem man auf jeden Fall gut arbeiten kann.

Bis demnächst.

Gruß
Marc
Rafioso, 17.11.2008, 20:54
Hi,

ich freu mich auf die Ergebnisse :)

MfG
Rafioso
MarcR, 17.11.2008, 21:06
Ich mich auch. :-)
Allerdings muss ich dazu jetzt erst nochmal richtig viel Zeit für die Auswertung aufwenden. Macht
sich leider nicht von allein. ;-)

Danke nochmal für die grandiose Beteiligung! Hat mir echt super weitergeholfen.
MarcR, 20.01.2009, 15:43
Hallo Leute,

ich weiß ich hab lange nichts von mir hören lassen, aber es hat auch lange gedauert diese Masse an
Ergebnisse auszuwerten.

Um keinen zu überfordern präsentiere ich daher auch nur einen kleinen Ausschnitt der Ergebnisse,
die natürlich ausführlich in meiner Masterarbeit behandelt werden.

Grundsätzlich nochmal was zum Aufbau der Umfrage. Eigentlich waren es fünf kleine Umfragen. Jeder
von euch wurde zufällig einer dieser Umfragen zugeordnet. Die Gesamtzahl der Teilnehmer war 590.
Von diesen 590 Teilnehmern haben allerdings "nur" 455 Leute die Umfrage bis zum Ende durchgezogen.
Das ist definitv ein super Wert.

Erst mal kurz ein paar allgemeine Sachen:

Genre (mehrere Antworten möglich):

426 von 455 Antworten (93,63 %) ordnen GTA IV dem Genre Action zu
226 von 455 Antworten (49,67 %) ordnen GTA IV dem Genre Ego-/Third-Person-)Shooter zu
117 von 455 Antworten (25,71 %) ordnen GTA IV dem Genre Abenteuer/Adventure zu

Plattform:

233 (51,21 %) aller Befragten haben das Spiel auf der XBOX360 gespielt,
222 (48,79 %) aller Befragten haben das Spiel auf der PS3 gespielt.


So und nun zu den eigentlich interessanten Fragen.

Ich habe viele Fragen einfach in Kategorien zusammengefasst und aus den resultierenden Ergebnissen
ein Gesamtergebnis erstellt. Daher behandle ich das hier jetzt einfach mal wie in den
Spielemagazinen, damit es einfacher zu verstehen ist und gebe zwischendurch einige Beispiele zu den
einzelnen Fragen bzw. Aussagen.

Die Grafik des Spiels ist insgesamt mit 80,95 % bewertet worden.
In diese Kategorie sind z. B. die Ergebnisse eingeflossen zu Aussagen wie "Die Grafik des Spiels
ist ästhetisch"

Der Sound des Spiels hat insgesamt eine Wertung von 85,65 % erhalten
In diese Kategorie sind z. B. die Ergebnisse folgender Aussage eingeflossen "Die Soundeffekte des
Spiels gefallen mir gut"

Das Gameplay erhielt eine Wertung von 79,04 %
Dazu gehören beispielsweise Ergebnisse zu Aussagen wie "Ich musste mir für die Bedienung des Spiels
viele Kommandos bzw. Tastenkombinationen merken"

Die Steuerung ist mit 76,39 % bewertet worden.
Hierzu gehören z. B. die Ergebnisse zu Fragen wie "Wie empfindlich reagiert die Steuerung auf deine
Eingaben?"

Die Story hat eine Wertung von 78,77% bekommen.
Hier wurde Aussagen zur Spannung, Glaubwürdigkeit etc. berücksichtigt

Ich könnte hier jetzt noch einige weitere Punkte anbringen, die allerdings den Rahmen sprengen und
vor allem ein tieferes Verständnis der Thematik meiner Masterarbeit erfordern würden.

Eins ist auf jeden Fall klar: GTA IV ist, wie die Ergebnisse zeigen, definitiv ein gutes Spiel,
allerdings fällt das Ergebnis in der Untersuchung etwas negativer aus, da die Untersuchung das
Spiel vermutlich in einigen Bereichen (z.B. das Interface) ausführlicher betrachtete, als dies in
Spielemagazinen üblicherweise der Fall ist. Das darf man natürlich jetzt nicht als Kritik an den
Spielemagazinen verstehen. Meine Umfrage behandelte ein paar Themen und Fragestellungen, die in
Spielemagazinen keine große Rolle spielen, aber vor dem Hintergrund dieser wissenschaftlichen
Untersuchung von größerer Bedeutung waren. Dadurch werden andere Fehler im Game-Design oder der
Bedienung entdeckt und es entstehen Unterschiede in der Gesamtbewertung des Spiels.

Gruß
Marc
Rafioso, 20.01.2009, 18:54
Hi,

das Ergebnis sieht doch ganz gut aus. Ich wünsch dir mit dem Ergebnis viel Erfolg bei deiner
Masterarbeit.

MfG
Rafioso
tesa, 01.02.2009, 01:12
Oh da habe ich wohl etwas verpasst. Hätte dir gerne bei der Umfrage geholfen. Schade, schade.
Evtl. beim nächsten Mal. :)
GTAvision.com :: Forumregeln :: FAQ :: Impressum :: Kontakt :: RDRvision.com :: LANOIREvision.com :: MaxPayneVision.com
NetVisionWork.NET
.: © 2006-2014 by GTAvision.com :.

Rockstar GamesTake-Two Interactive Deutschland

Free Grand Theft Auto Downloads