GTAvision.com - Forum - Grand Theft Auto News, Downloads, Community and more...

Position: Grand Theft Auto IV & Episoden » Technischer Support » "GTA IV funktioniert nicht mehr" Fix » Druckansicht
Recycler, 07.12.2008, 11:28
Viele von euch (besonders Besitzer von ATI-Karten der Serie 3000 und 4000, unter anderem ich) haben
das Problem, dass sie GTA IV nur manchmal oder garnicht starten können. Das Spiel crasht beim
ersten Bild der Lizenzbedingungen von Rockstar mit der schlichten Meldung "GTA IV funktioniert
nicht mehr".

Glücklicherweise wurde ein Patch angekündigt, der diese Bugs und einige andere Dinge beheben soll.
Da ich mich aber nicht damit zufrieden gebe auf den Release zu warten, habe ich meine eigene,
temporäre Lösung entwickelt.

@ 13/12/2008: Der Patch behebt dieses Problem.


GRAND THEFT AUTO: IV - Legal Screen Fix


1. Schritt:

Downloade und installiere das Tool CPU-Control.

2. Schritt:

Beende alle Anwendungen, welche die Performance von GTA IV beeinträchtigen könnten. Ganz schlimm
wirken sich Messenger wie ICQ aus. (bis zu 10% Verlust)

3. Schritt:

Starte CPU-Control. Links siehst du nun eine Liste mit allen laufenden Prozessen. Markiere sie alle
und mache einen Rechts-Klick. Abhängig von der Anzahl deiner Cores siehst du nun eine Liste mit CPU
1, CPU 2 usw. Wähle nun CPU 1 aus - dies bewirkt, dass sich alle Prozesse nur noch auf deinen
ersten Kern beziehen (ich gehe mal davon aus, dass alle mindestens 2 haben).

4. Schritt:

Minimiere CPU-Control und starte GTA IV über den Rockstar Social Club. Du solltest bis ins
Hauptmenü ohne einen Absturz gelangen. Minimiere nun auch GTA IV in deine Taskleiste und öffne
CPU-Control (befindet sich bei den Shortcuts), markiere wieder alle Prozesse und wähle All CPUs
->
x CPUs (x muss der höchste Wert sein) -> 1+2+3+4 (je nachdem, wieviele Kerne ihr habt, werden da
alle angegeben).

Du kannst CPU-Control nun schließen und zu GTA IV zurückkehren.

Viel Spaß beim Zocken :-)

Dieser Fix ist lästig, aber wahrscheinlich die einzige Möglichkeit GTA IV ohne den aber bald
aufkommenden Patch zu spielen.

MfG
Recycler
Prinz Valium!, 07.12.2008, 11:40
Coole Anleitung, ich hefte den thread mal oben an.

Aber, wenn der Patch kommt sollte man sich den evtl. auch noch holen ;-)
TXDFACTORY.tk, 07.12.2008, 15:01
Mal Testen, weil das Nervt schon ziemlich!
Auch wenn ich das nicht gerne sage,
aber GTA IV für den Computer ist einfach "$"§%&"&! *mad*

Hab das gefühl das R* das Spiel mit absicht noch vor Weihnachten rausgebracht hat!
Man kann GTA IV vergleichen wie Windows mit ihren Vista -.-
GTAvision.com :: Forumregeln :: FAQ :: Impressum :: Kontakt :: RDRvision.com :: LANOIREvision.com :: MaxPayneVision.com
NetVisionWork.NET
.: © 2006-2014 by GTAvision.com :.

Rockstar GamesTake-Two Interactive Deutschland

Free Grand Theft Auto Downloads