GTAvision.com - Forum - Grand Theft Auto News, Downloads, Community and more...

Position: Grand Theft Auto IV & Episoden » Technischer Support » carcols.dat » Druckansicht
j1GsaW, 26.01.2013, 18:26
Hallo Leute,

ich habe mich eben registriert, weil ich unbedingt Hilfe brauche. Ich habe heute GTA 4 installiert
und soweit läuft alles prima. Ich möchte sehr gerne ein Auto einfügen und habe kleine Probleme.

Um das Spiel modbar zu machen, habe ich die xlive.dll im Ordner, allerdings hatte ich keinen
asi-loader, also musste ich nicht löschen.

Dann habe ich mir ein Auto geladen. Das Auto unter dem Namen "Perennial" soll ersetzt werden. Dazu
gab es dann die Handling Daten etc.

Problem habe ich bei carcols.dat:

0,0,0,-,black # 0 black
149,153,154,-,silver # 5 Silver Eis
35,35,35,dark,silver # 7 Black Orc
86,87,89,dark,grey # 8 Graphite Grey
179,184,190,-,white # 13 White Gletscher
32,31,37,dark,grey # 16 Grey Lava
76,76,76,-,grey # 19 Grey Daytona
81,93,91,dark,grey # 23 Grey Condor
139,19,20,-,red # 31 Red Grenade
46,23,17,-,brown # 39 Brown Teak
17,20,25,dark,blue # 77 Blue Cobalt
18,29,57,-,blue # 80 Blue Mugello
162,89,90,dark,grey # 110 Beige Bahia
131,131,131,-,white # 133 White Ibis

Das ganze muss da irgendwie rein. Ich habe gelesen, dass ich das einfach, den Nummern entsprechend,
dazwischen kopieren soll, habe ich getan und nun haben Taxis und Cops ganz andere Farben.

Problem 2:

Wie finde ich das Auto denn ? Bin durch die Stadt gefahren, aber der Wagen ist mir nicht begegnet.

Frage:

q7, q7, car, Q7, HUNT, VEH@STD, VEH@STD, 10, 20, 0.3248, 0.3248, 0, 5, 1.0 ,0, ext_gang

Das soll in die vehicle.ide, aber ohne q7, sondern mit perennial, oder ?


Ich hoffe, ihr könnt mir helfen !
Rafioso, 27.01.2013, 02:11
Hi,

Zitatj1GsaW hat folgendes geschrieben:
Problem habe ich bei carcols.dat:

0,0,0,-,black # 0 black
149,153,154,-,silver # 5 Silver Eis
35,35,35,dark,silver # 7 Black Orc
86,87,89,dark,grey # 8 Graphite Grey
179,184,190,-,white # 13 White Gletscher
32,31,37,dark,grey # 16 Grey Lava
76,76,76,-,grey # 19 Grey Daytona
81,93,91,dark,grey # 23 Grey Condor
139,19,20,-,red # 31 Red Grenade
46,23,17,-,brown # 39 Brown Teak
17,20,25,dark,blue # 77 Blue Cobalt
18,29,57,-,blue # 80 Blue Mugello
162,89,90,dark,grey # 110 Beige Bahia
131,131,131,-,white # 133 White Ibis

Das ganze muss da irgendwie rein. Ich habe gelesen, dass ich das einfach, den Nummern entsprechend,
dazwischen kopieren soll, habe ich getan und nun haben Taxis und Cops ganz andere Farben.


Ja das ist richtig. Wenn du die Werte überschreibst, ändern sich natürlich auch die Farben der
anderen Autos.

Zitatj1GsaW hat folgendes geschrieben:
Problem 2:

Wie finde ich das Auto denn ? Bin durch die Stadt gefahren, aber der Wagen ist mir nicht begegnet.

Der Perennial ist oft in Algonquin anzutreffen. Ansonsten kannst du dir den auch mit einem Trainer
herzaubern.

Zitatj1GsaW hat folgendes geschrieben:
Frage:

q7, q7, car, Q7, HUNT, VEH@STD, VEH@STD, 10, 20, 0.3248, 0.3248, 0, 5, 1.0 ,0, ext_gang

Das soll in die vehicle.ide, aber ohne q7, sondern mit perennial, oder ?

Wenn du in allen anderen Dateien auch perennial und nicht q7 stehen hast, muss hier natürlich auch
perennial rein.

Viel Spaß mit dem Audi Q7 :)

MfG
Rafioso
j1GsaW, 27.01.2013, 13:04
Hallo,

danke erstmal für die Antwort. Ich konnte gestern schon 2 der 3 Probleme lösen, allerdings das
Problem mit carcols nicht.

Du schriebst von Überschreiben ?

Sollen die Standardwerte aus der carcols.dat mit den neuen Werten aus der readme ERSETZT werden
oder hinzugefügt ? Dann hätte ich quasi 2 Codes für schwarz.

Bei mir waren die Taxis Rot und sowas :D Das möchte ich nicht.

MfG
Rafioso, 27.01.2013, 16:27
Hi,

wenn der obere Code-Block so in der Readme steht, müsste der ersetzt werden und zwar deshalb:

Beispiel:
Code:
1
149,153,154,-,silver    # 5 Silver Eis

Die Zahl fünf nach dem Rautesymbol sagt dir, dass dies die sechste Farbe im Spiel ist. Wieso nicht
die fünfte? Weil das System bei null anfängt und nicht bei eins. D.h., wenn du die Farben ergänzen
und nicht überschreiben willst, musst du die Farbnummer entsprechend ändern, weil es "# 5" schon
gibt.

Angenommen die letzte originale GTA IV-Farbe ist 135, dann musst du in dem Code dann die nächste
freie Zahl rein schreiben:

Code:
1
149,153,154,-,silver    # 136 Silver Eis


Und damit das Auto dann auch wirklich die Farbe bekommt:

Code:
1
perennial, 136, 0


136 = die neue Farbe "Silver Eis"
0 = die alte Farbe schwarz

Es können, meiner Meinung nach, am Ende nach "perennial," unendlich viele Farben dem Auto
zugeordnet werden - jeweils mit einem Komma getrennt.

MfG
Rafioso

j1GsaW, 27.01.2013, 19:10
Alles klar. Also müsste ich theoretisch alle Codes oben so einfügen, dass die Zahlen entsprechend
stimmen. Wie du sagtest ab 136 und dann alle neu hinzugefügten Farben dem Wagen zu ordnen. Ich
werde das mal so versuchen.

Dann hätte ich noch Fragen zu ENB-Settings.

Ohne ENB Settings habe ich FPS von 25-40 FPS ingame. Mit ENB_Settings dann 15-25 ca.

Nun möchte ich die vorhandenen Einstellungen weniger Ressourcenfressender machen, nur wie mache ich
das ?

Vor allem ist mir der Glanz der Autos wichtig.

Zu meinem System:

Intel Core2Duo E8400
ATI Sapphire 6850 1GB DDR5
4GB Kingston Value
500gb Samsung
Windows 7 Ultimate


Danke
Rafioso, 27.01.2013, 19:34

Zitatj1GsaW hat folgendes geschrieben:
Alles klar. Also müsste ich theoretisch alle Codes oben so einfügen, dass die Zahlen entsprechend
stimmen. Wie du sagtest ab 136 und dann alle neu hinzugefügten Farben dem Wagen zu ordnen. Ich
werde das mal so versuchen.

Ja, aber noch ein Hinweis. Die Zahl hinter dem Rautezeichen dient nur dir zur schnellen optischen
Überprüfung in welcher Zeile du bist. D.h., wenn du wirklich die Faben ab 136 hinzufügen willst,
musst du diese ab Ende der Farb-Auflistung hinzufügen.

Was die ESB-Settings angeht, kann ich dir nicht helfen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es
einen Editor gibt, der die Settings leichter ändern lässt. Aber vll. weiß ein anderer ja mehr.
j1GsaW, 27.01.2013, 20:29

ZitatRafioso hat folgendes geschrieben:

Zitatj1GsaW hat folgendes geschrieben:
Alles klar. Also müsste ich theoretisch alle Codes oben so einfügen, dass die Zahlen entsprechend
stimmen. Wie du sagtest ab 136 und dann alle neu hinzugefügten Farben dem Wagen zu ordnen. Ich
werde das mal so versuchen.

Ja, aber noch ein Hinweis. Die Zahl hinter dem Rautezeichen dient nur dir zur schnellen optischen
Überprüfung in welcher Zeile du bist. D.h., wenn du wirklich die Faben ab 136 hinzufügen willst,
musst du diese ab Ende der Farb-Auflistung hinzufügen.


Was heißt das konkret ? Habe ich leider nicht verstanden =) Sry, aber ich kenne mich mit
carcols.dat gar nicht aus.
Rafioso, 27.01.2013, 20:38
Naja, wenn du jetzt die 136 Zeilen an Farben hast...

Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
########### Beispiel #############
0,0,0,-,black    # 0 black
.
.
.
hier stehen alle anderen Standard GTA IV-Farben
.
.
.
255,255,255,-,white # 135 white


... musst du nun nach der letzten Standard-Farbe die neuen rein tun und dabei die Zahl des
Kommentars für dich, damit du ganz genau weißt in welcher Zeile du bist und du somit nicht jedesmal
die Zeilen runterzählen musst, verändern.

(ab Rautezeichen = Kommentar)

D.h. nach der letzten Standard-GTA IV-Farbe folgendes einfügen:

Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
0,0,0,-,black    # 136 black
149,153,154,-,silver    # 137 Silver Eis
35,35,35,dark,silver    # 138 Black Orc
86,87,89,dark,grey    # 139 Graphite Grey
179,184,190,-,white    # 140 White Gletscher
32,31,37,dark,grey    # 141 Grey Lava
76,76,76,-,grey    # 142 Grey Daytona
81,93,91,dark,grey    # 143 Grey Condor
139,19,20,-,red    # 144 Red Grenade
46,23,17,-,brown    # 145 Brown Teak
17,20,25,dark,blue    # 146 Blue Cobalt
18,29,57,-,blue    # 147 Blue Mugello
162,89,90,dark,grey    # 148 Beige Bahia
131,131,131,-,white    # 149 White Ibis


Natürlich nur, wenn #135 die letzte Standard-Zeile war ;)
j1GsaW, 27.01.2013, 22:06
Ja, so hatte ich das verstanden, war nur verwirrt durch deinen Hinweis :D Ich werde das die nächsten
Tage probieren :D

Vielen Dank für deine Hilfe ^^
GTAvision.com :: Forumregeln :: FAQ :: Impressum :: Kontakt :: RDRvision.com :: LANOIREvision.com :: MaxPayneVision.com
NetVisionWork.NET
.: © 2006-2014 by GTAvision.com :.

Rockstar GamesTake-Two Interactive Deutschland

Free Grand Theft Auto Downloads