Yoda, 10.12.2008, 22:17 |
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Warum schreibe ich ein Tutorial?... Also ja, ich versuche mich selber schon lange an vielen Programmiersprachen wie C++,php,html und halt auch pawn. Nun ich möchte mein wissen nun auch an andere weitergeben, die vllt Interresse in diesem bereich haben. Um was gehts hier? Hier veröffentliche ich nun ein kleines Tutorial was euch helfen soll mit Variablen umzugehen. _______________________________________________________________________________ 1. Deklaration einer Variable 1.1. Allgemein Um eine Variable verwenden zu können muss diese erstmal deklariert(erklären/aufführen) werden. Dazu benutzen wir im Panwo die Funktion: 1.2. Int Variable Eine Int-Variable, also eine Variable der eine bestimmte Zahl zugeordnet werden kann würd so deklariert: Zur Definition dieser Variablae komme ich später. 1.3. Player Variable Eine Player-Variable, also eine Variable die sich auf einen Player bezieht würd so deklariert: Zur Definition dieser Variable komme ich später. 1.4. String Variable Eine String Variable ist eine Variable der man einen String(bustaben,sätze,etc.) anhängt.Diese deklariert man so: _______________________________________________________________________________ 2. Definition einer Variable 2.1. Allgemein Durch die Definition einer Variable würd ein Wert/String in dieser gespeichert. 2.2. Arten der Wert zuweißung an Intvariablen Man kann auf verschiedene weißen den Wert einer Intvariable verändern: Deklaration und Definition auf einmal: Definition einzeln: 2.2.1. Wert verändern der Intvariable 2.3. Stringvariablen _______________________________________________________________________________ 3. Variablen Arrays zuweisen 3.1. Was ist ein Array Arrays ermöglichen es uns eine Variable mehrmals in verschiedenster weiße zu benutzen. Also kann man mit einem Array mehrere Informationen für eine Variable speichern. 3.2. Allgemeine Deklaration 3.3. Mehrdimensionales Arrays Deklarieren >> Eindimensionales Array: >>Zweidimensionales Array: >>Ndimensionales Array: 3.4. Definieren eines Arrays Wie schon gesagt kann man nun eine Variable mehrfachnutzen. Wie die Definition aussieht seht ihr hier: Wir arbeiten hier mit einen einwertigen Array Vllt habt ihr bemerkt das wir array[5] nicht nutze, das liegt daran das wir nur 5 verschiedene Varianten der Definitionen hier anwenden können. Bei Array werden von [0] an gezählt, also [5] wäre die 6 Variante. Jetzt noch ein Beispiel mit einem zweiwertigen array Hier gibt es 5*7(also 35) varianten, die habe ich nicht alle aufgezählt aber ich hoffe aus der darstellung(oben) konntet ihr schließen wie mehrwertige Arrays zu Definieren sind. _______________________________________________________________________________ 4. Anwendungs Bsp. Ich werde hier aufgaben stellen mit denen ihr üben könnt. Die lösungen findest du ganz unten. 4.1. Etwas leichtes zum Anfang Deklariere eine Variable namens " auto " und weiße dieser den Wert " 100 " zu. 4.2. Das kann man Schaffen Deklariere eine Variable namens " sekunden ". Nun Starte einen Timer der eine Funktion aktiviert namens "zeit".(du weißt nicht wie dies geht? Keine Angst es gibt ein Tutorial dazu)Den Timer lässt du alle 1000milisekunden laufen. Die Funktion soll jedes mal 1 zu sekunden hinzu rechnen. 4.3. Schwierig Konstruiere eine Funktion die die variable "sekunden==388" in die variable "minuten" umrechnet. Denke daran das 1minute: 60 sekunden hat. sollten die sekunden halt nicht auf gehn bleiben diese halt über. Stelle einen Gamemodetext her der schluss endlich anzeigt wie viele minuten(und übrige sekunden) aus 388 sekunden enstehen. _______________________________________________________________________________ 5. Lösungen 5.1.Lösung zu "Etwas leichtes zum Anfang" 5.2.Lösung zu "Das kann man Schaffen" 5.3.Lösung zu "Schwierig" ________________________________________________________________ Diese Tutorial habe ich bereits in folgenden Foren veröffentlicht: -gtamp.de -sampfish.de -superheroes.de.vu Bei fehlern bitte kommentar abgeben! Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine haftung. mfg [$]Yoda |
Rafioso, 10.12.2008, 22:36 |
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Hallo, danke für das ausführliche Tutorial. Es hat sich leider ein Fehler eingeschlichen. Paintball hat folgendes geschrieben: Arrays beginnen (wenn nichts anderes angegeben ist) bei 0. Folglich würde es so aussehen: [0][1][2][3][4][5] = 6 Felder, nicht 5. PS: Das bezieht sich auf alle Arrays in dem Tutorial. Ansonsten ist es gut geschrieben MfG Rafioso |
Dörfler, 11.12.2008, 07:01 |
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Rafioso hat folgendes geschrieben: Hallo, danke für das ausführliche Tutorial. Es hat sich leider ein Fehler eingeschlichen. Paintball hat folgendes geschrieben: Arrays beginnen (wenn nichts anderes angegeben ist) bei 0. Folglich würde es so aussehen: [0][1][2][3][4][5] = 6 Felder, nicht 5. PS: Das bezieht sich auf alle Arrays in dem Tutorial. Ansonsten ist es gut geschrieben MfG Rafioso paintball hat schon recht: array[5] ist [0] bis [4] bei [5] kommt schon "Error:out of bounds" |
Rafioso, 11.12.2008, 08:40 |
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Oh ja.. hast recht, war schon zu lang wach Nimm alles zurück -> Super Tut //Edit LOL weiter unten erklärt ers ja nochmal... ich war wirklich zu lang wach |
Recycler, 11.12.2008, 12:20 |
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Ein paar Sachen, wenn man es ganz korrekt machen möchte. Paintball hat folgendes geschrieben: 1.2. Int Variable Ein "new" definiert keinen bestimmten Variablentypen. Bei keiner weiteren Kennzeichnung wird nur automatisch ein Integer erstellt. Einen Integer erstellt man eigentlich so: Das gilt auch für Strings, Bools usw. Paintball hat folgendes geschrieben: 1.3. Player Variable 1.4. String Variable Das ist dasselbe. Es gibt keinen Unterschied - beides sind Variablen mit Arrays. Man kann die Zellen zusammen als Zeichenkette nutzen. Paintball hat folgendes geschrieben: //bitte mit den Stringgrößen sparen, es würd nie ein String von der größe 256 gebraucht!!! Für die normalen Chatnachrichten gilt ein Maximum von 128 Zeichen, daher ist es sinnvoll keine größeren Räume anzulegen. Bei SQL- und Datei-Abfragen sollte man, um Probleme zu vermeiden, lieber 256 verwenden. Zitat: Vllt habt ihr bemerkt das wir array[5] nicht nutze, das liegt daran das wir nur 5 verschiedene Varianten der Definitionen hier anwenden können. Bei Array werden von [0] an gezählt, also [5] wäre die 6 Variante. Nun, das Vorgehen ist schon richtig. Die letzte Zelle eines Arrays ist aber trotzdem vorhanden, man darf sie nur nicht beschreiben. Diese enthält Bits, die das Ende der Variable einleiten. Sonst, schönes Tutorial MfG Recycler |
Yoda, 11.12.2008, 18:10 |
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danke für die kommentare. ich hab das tut einfach so als zeitvertreib geschrieben, und wenn ich damit anderen helfen kann ist es ja dann auch ein sinnvoller zeitvertreib, dies soll jtz nicht rechtfertigen das es einige fehler gibt aber ich wollts trotzdem schreiben. |
Recycler, 11.12.2008, 18:13 |
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Will dir ja nur helfen, dein Tutorial zu verbessern. Damit hilfst du dann den Lesern, mehr Informationen zu begreifen. MfG Recycler |
Yoda, 11.12.2008, 18:14 |
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kannst dud as rein eiditieren hab leider keine zeit mehr geschichte hausaufgaben... thx |
Recycler, 11.12.2008, 18:15 |
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Paintball hat folgendes geschrieben: kannst dud as rein eiditieren hab leider keine zeit mehr geschichte hausaufgaben... thx -> Mod | Admin muss das erledigen MfG Recycler |
Rafioso, 12.12.2008, 08:18 |
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Recycler hat folgendes geschrieben: Paintball hat folgendes geschrieben: kannst dud as rein eiditieren hab leider keine zeit mehr geschichte hausaufgaben... thx -> Mod | Admin muss das erledigen MfG Recycler Ich weiß nicht was ich rein editieren soll. Aber Paintball kann seinen Beitrag doch auch z.B. heute selbst editieren |