player_robin, 22.10.2010, 01:05 |
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In diesem Tutorial zeige ich euch wie ihr schnell ein Gebäude oder ein Haus convertieren könnt. Was ihr dazu braucht : SketchUp 6 oder höher , SketchUp 5 ( erkläre ich gleich warum ) , 3ds Max 7 oder höher oder gmax, TXD Workshop , kam´s script , IrfanView oder paint , Collision File Editor II , gta sa SketchUp 7 kriegt ihr hier : http://google-sketchup.en.softonic.com SketchUp 5 kriegt ihr hier : http://www.softpedia.com/get/Multimedia/Graphic/Graphic-Editors/SketchUp.shtml Autodesk 3ds Max 2011 : http://www.softpedia.com/get/Multimedia/Graphic/Graphic-Editors/3D-Studio-Max.shtml TXD Workshop 4.0b : http://www.thegtaplace.com/downloads/f722-txd-workshop-4-0b kam´s script : http://www.gtaforums.com/index.php?showtopic=218318 IrfanView : http://www.irfanview.de Collision File Editor II : http://www.steve-m.com/downloads/tools/colleditor2 Gta San Andreas : kaufen ! 1.) starte SketchUp 6 oder 7 2.) Löscht den Mann, weil der nur nervt das macht ihr in dem ihr die linke maus taste gedrückt haltet und über den man zieht wenn der blau markiert ist dann Entf drücken 3.) Modell laden Dazu klickt Ihr auf Modell Übernehmen. Jetzt öffnet sich ein neues Fester. Dort gebt Ihr den Namen von einem Model oder Modeler ein und klickt dann auf ein Model. Ich habe jetzt ein Model von Si genommen. Klickt nun auf Model herunterladen und dann auf ja. Jetzt habt Ihr das Model in SketchUp. 4.)Als SketchUp 5-Datei speichern. Jetzt könnt Ihr das Model noch bearbeiten. Dann klickt auf Datei / speichern unter. Wichtig ist es muss als Sketchup 5 datei gespeichert werden ! 5.) Startet SketchUp 5 und lade das gespeicherte Model. 6.) Als 3ds datei speichern Klicke dazu datei / export / 3d model Jetzt wird es als 3ds-Datei gespeichert. Danach kommt eine Meldung wie viele Texturen und so mit exportiert wurden. Klick einfach auf ok. 7.) Txd datei machen Als erstes schaut Ihr mal was alles exportiert wurde. Wie man sieht sind leider alle Texturen als jpeg-Dateien. Die klappen aber im TXD Workshop nicht, also müsst Ihr die alle zu png-Datein machen. 8.) Dazu nehme ich IrfanView Startet IrfanView Dann klickt die erste Textur an. In meinen Fall ist das _Translu und schiebt die Datei in irfanView. Dann drückt in irfanView Strg und S. Dann kommt ein neues Fenster. Dort speichert Ihr die Datei dann als png und das macht ihr mit jeder so. Bei den nächsten Datein ist es jetzt schon leichter. Ich brauche nur noch S drücken und dann speichern und immer die Pfeiltaste drücken, um ein Bild weiter zugehen. 9.) Starte TXD Workshop Nun markiere alle deine png texturen und zieh die in TXD workshop rein das sieht dann so aus dann klicken wir erstma auf Save TXD und dann speicher nun klicken wir auf die bilder mit doppelklick dann kommt das fenster nun macht ihr den harken bei Alpha used weg und dan dafür bei compressed hin so das dadrunter dxt1 steht das macht ihr jetzt mit allen bilder und dann auf save txd und fertig ist die txt datei 10.) Installiere Kam´s Script |
ForceB., 22.10.2010, 08:12 |
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Danke für das Tutorial, werde ich mal bei Gelgenheit ausprobieren. |
collroll, 19.11.2010, 15:15 |
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Hallo, Ich habe alles so gemacht wie es hier in der Topic/Tutorial beschrieben ist.Aber bei mir kommt immer bei GMax ein error: |
collroll, 19.11.2010, 22:54 |
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Habe den fehler selber gefunden und behoben.Bei GMax braucht ihr einen anderen Script dazu klickt ihr hier. Viel spaß ! collroll^^ |
laurenD6s, 23.03.2016, 10:46 |
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collroll hat folgendes geschrieben: Habe den fehler selber gefunden und behoben.Bei GMax braucht ihr einen anderen Script dazu klickt ihr hier. Viel spaß ! collroll^^ bei mir funkt der link nicht..wieso? |
Rafioso, 23.03.2016, 21:23 |
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Vielleicht weil der Beitrag schon fünf Jahre alt ist? |
laurenD6s, 30.03.2016, 13:36 |
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ouh..sory habe nicht auf das datum geachtet |