Zitat:
"Die Spielwelt ist absolut riesig und wird sowohl die Xbox als auch die PS3 an ihre Grenzen
bringen. Ja, die Hauptstadt ist ganz einfach Los Santos, auch wenn sie MINDESTENS vier mal größer
als Liberty City in GTA 4 ist - und ich rede hier nur von Los Santos. Das umliegende Land besteht
aus einer eher ländlichen Gegend, Stränden und so weiter, und ist ebenfalls riesig. Zum Beispiel
haben wir den Hauptcharakter (einen Afro-Amerikaner Anfang 30) mit dem Auto vom Zentrum Los Santos
aus in die Wildnis fahren sehen, und alleine das hat 15 Minuten gedauert. Die Aussicht war
unglaublich, es gab Farmen mit Rindern zu sehen, riesige Windfarmen, eine Ölraffinerie an der fast
100 NPCs arbeiteten. [...] Die Wälder sind noch schöner als die in RDR und man konnte dort
campierende Menschen sehen, junge NPCs die tranken und um Lagerfeuer tanzten, Leute die auf
Motocross-Rädern fuhren und über Stämme sprangen und so weiter. Die Wetter-Effekte, Flora,
Pflanzen, Bäume - alles sah wunderschön aus."
"Die Schieß-Mechanismen wurden stark verbessert, so dass es nun Animationen für Diving, Klettern,
Rollen und Kriechen für noch mehr Realismus gibt. Die Nachlade-Animationen für neue Munition sehen
ebenfalls cooler aus, und sind weniger statisch."
"Es gibt viel mehr erkletterbare Elemente in der Welt, darunter Leitern, Überhänge und so
weiter."
"Es gibt Tiere im Spiel, darunter Hunde und Rinder, aber bisher ist noch nicht bestätigt, ob der
Spieler die Tiere verletzen kann. Rockstar kam mit dieser Spielmechanik in RDR noch ungeschoren
davon, da es eine wahre Darstellung der Welt war, in der das Spiel angesiedelt war. Hunde/Rinder in
einem Spiel sterben zu lassen, das in der heutigen Zeit spielt, könnte der PETA Kopfschmerzen
verursachen. Es ist unklar, ob Rockstar hier nur einen Spaß gemacht hat."
"Es gibt Flugzeuge, die vom Spieler gesteuert werden dürfen, und die auch in Gebäude geflogen
werden können, wenn man denn möchte..."
"Rockstar hat viele, viele Innenräume in das Spiel eingebaut, darunter ein Einkaufszentrum, einen
College-Campus, eine Polizeistation, ein riesiges Krankenhaus und außerdem gibt es auch noch
Abwasserkanäle und eine Mission im späteren Spiel beinhaltet eine Jet-Ski-Verfolgungsjagd, bei der
es am Ende zu einem Sprung vom Wasserfall kommt."
"Die Stadt ist voller NPCs die joggen, Gewichte heben, Frauen anmachen, zu Fuß von Polizisten
verfolgt werden, shoppen, Autos waschen, Zäune reparieren, umziehen, tanken und so weiter."
Folgende Informationen will die anonyme Quelle zudem als wirklich wichtig verstanden wissen:
"Autos können aufgemotzt/repariert werden und es wurde sogar in Betracht gezogen, ein realistisches
Tank-Verhalten einzubauen, so dass die Spieler regelmäßig Benzin nachfüllen müssten."
"Der Dating-Aspekt des Spiels wurde verworfen. Man hat zwar immer noch ein Mobiltelefon, aber
darauf anrufen werden lediglich die Leute, die man im Spiel trifft, damit sie einem neue Missionen
anbieten können oder andere Dinge verlangen."
"Bei den Waffen gibt es das gewohnte Arsenal, das zusätzlich mit Flammenwerfern, ferngesteuerten
Minen, Laser-Tretminen und Claymores angereichert wurde. Es wird zudem möglich sein, zufällige
Objekte von der Straße oder aus einem Gebäude aufzuheben und als Waffe zu benutzen. Es gibt
außerdem ein Museum, in dem man alte Schwerter, Äxte und so weiter stehlen kann."
"Es wird möglich sein, eine Benzinleitung durchzuschneiden, und wenn man dann die Benzinspur am
Ende anzündet, wird sie sich bis zum Auto entzünden und das Fahrzeug in die Luft jagen."
"Mini-Spiele wie Bowling, Dart und so weiter wurden alle entfernt. Man kann nun Basketball spielen
oder sich mit Hanteltraining, Armdrücken, Glücksspiel oder Cage-Fights die Zeit vertreiben, oder
auch an einem Triathlon, an Wasser-Rennen und Schießwettkämpfen teilnehmen. Zudem kann man sich am
Berg abseilen oder an ihm Hinaufklettern, Base-Jumping betreiben oder Fallschirmspringen."
"Die Charakter-Individualisierung ist zurück, beschränkt sich aber auf Kleidung, Körpergewicht und
so weiter. Die Spielfigur mit der man startet, wird aber nicht bezüglich der ethnischen Herkunft,
dem Alter, der Größe und so weiter anpassbar sein."
"Rockstar sagte, dass Diebstahl-Missionen möglicherweise zurückkehren, aber lediglich als Teil von
Missionen und nicht in benachbarten Häusern."
"Keine NPC-Kinder. Niemals."
"Es gibt nun die Möglichkeit Leute zu ergreifen und sie als Schilde in Geiselnahme-Situationen zu
nutzen."
"Die Polizei ist sehr viel realistischer. Wenn man jemanden tötet, und keine Polizisten in der Nähe
sind, dann bekommt man nicht mehr so schnell einen Stern, wie noch in GTA 4. Die Polizisten werden
zudem viel öfter Rauch- und Gas-Granaten, Hunde, Schutzkleidung und Rammböcke benutzen - letztere
vor allem zum Einrammen von Türen von Gebäuden, in denen ihr euch versteckt."
"Man kann Gebäude betreten, die Türen abschließen und Gegenstände in den Weg stoßen, um eine
Barrikade aufzubauen."
"Man wird in bestimmten Dingen besser, während das Spiel voranschreitet. Wenn man nur Motorräder
fährt, dann werden die Fähigkeiten darin steigen. Ähnlich verhält es sich mit individuellen Waffen.
"Einige Waffen sind individualisierbar und einige können sogar Zuhause angefertigt
werden."
"Eine Mission beinhaltet den Ausbruch einer sehr bekannten Ikone aus einem frühen
GTA-Ableger."
"Regionsabhängige Wetterveränderungen wie Regen, Sonnenschein, oder sogar Erderschütterungen werden auftreten."