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Position: Home » Tutorials » Workshop » In Bearbeitung » [VWW] [SA-MP v2] TextDraw Funktion

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Thema: [VWW] [SA-MP v2] TextDraw Funktion [Seite 1 2 3 4 ]  

Kein neuer Beitrag 08.08.2007, 20:18
Beitrag #1   

dödel
Capo
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Beiträge: 3191

Scrollt lieber runter, unten dass von Rafioso ist schon getestet und funzt auch

Wer sich nicht durchfindet klickt einfach hier

Hier mal ein gutes Beispiel/kleines Tut wie TextDraw funktioniert.

Code:
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forward coinup(playerid);

new textdrawtimer;
new textdrawarray[MAX_PLAYERS];

new Text:txtVar1[10];
new Text:txtVar2[10];
new Text:txtVar3[4];

public OnPlayerDisconnect(playerid)
{
textdrawarray[playerid] = 0;
TextDrawDestroy(txtVar1[playerid]);
TextDrawDestroy(txtVar2[playerid]);
TextDrawDestroy(txtVar3[playerid]);
return 1;
}

public OnPlayerCommandText(playerid, cmdtext[])
{

if (strcmp(cmd, "/login", true) == 0)
{
//blabla
textdrawarray[playerid] = 1;
//blabla
return 1;
}

return 0;
}

public coinup(playerid)
{
for (new i; i < MAX_PLAYERS; i++)
{
if(IsPlayerConnected(i) && textdrawarray[i] == 1)
{
TextDrawDestroy(txtVar1[i]);
TextDrawDestroy(txtVar2[i]);
TextDrawDestroy(txtVar3[i]);

txtVar3[3] = TextDrawCreate(20.0, 420.0, "~r~Kills:                                                       ~g~Bank: $");
TextDrawLetterSize(txtVar3[3], 0.5, 2.5);

new smallstr[3];
format(smallstr,2,"%d", kills[i]);
txtVar1[i] = TextDrawCreate(60.0, 420.0, smallstr);
TextDrawLetterSize(txtVar1[i], 0.5, 2.5);


new smallstr2[3];
format(smallstr3,8,"%d", bank[i]);
txtVar2[i] = TextDrawCreate(540.0, 420.0, smallstr2);
TextDrawLetterSize(txtVar2[i], 0.5, 2.5);

TextDrawShowForPlayer(i,txtVar1[i]);
TextDrawShowForPlayer(i,txtVar2[i]);
TextDrawShowForPlayer(i,txtVar3[i]);
}
}
return 1;
}

public OnGameModeExit()
{
KillTimer(textdrawtimer);
}


Und weiß einigermaßen was fehler verursacht.

-als erstes sollte die Anzahl der gezeigten
Zahlen nicht über 9 sein
-bei der Geldanzahl (bank) sollten es nichtmal
über 8 sein
-wenn unter "format" ein "$" oder ähnliches ist
steht gar nichts da
(das war mein oben stehender Fehler)
-natütlich sollten die koordinaten
nicht wie unten gezeigt so groß sein
denn sonst ist es natürlich nicht im Bild
Code:
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format(smallstr3,9,"$ %d", bank[playerid]);
//---------------^--^
//--------------2Fehler
txtVar3[i] = TextDrawCreate(1540.0, 1420.0, smallstr3);
//-----------------------------^-------^
//---------------------------viel zu hoch


-man sollte auch vermeiden "TextDrawDestroy"
bei normalen Texten zu benutzen

Code:
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TextDrawDestroy(txtVar3[i]);
//^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
//Das gehört unter: "OnPlayerDisconnect"

txtVar3[3] = TextDrawCreate(20.0, 420.0, "~r~Kills:                                                       ~g~Bank: $");
//-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------^
//-----------------------------------------------------------------------wie oben steht kommt das Zeichen dann hierhin
TextDrawLetterSize(txtVar3[3], 0.5, 2.5);

-natürlich kommt TextDrawDestroy bei diesen TextDraw´s
auch in die selbe Funktion
Code:
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public coinup(playerid)
{
//blabla
TextDrawDestroy(txtVar1[i]);
TextDrawDestroy(txtVar2[i]);
//blabla
return 1;
}


ABER: Ich habs bes jetzt nur alleine Testen können,
das heißt ich weiß noch nicht ob alles nur bei Player-ID 0
sondern auch bei allen anderen dasteht.
Denn bei Player-ID 0 und den anderen,
ist schon bei kleinen fehlern ein Unterschied.

Ich denke aber das alles so richtig ist.

PS: Das Tut ist noch nicht ganz durchgeprüft, ich kann das spätestens erst ab 15. mit mehreren
Spieler Testen.
Dieser Beitrag wurde insgesamt 6 mal editiert. Das letzte Mal 09.08.2007, 14:49 von dödel.

Kein neuer Beitrag 08.08.2007, 21:36
Beitrag #2   

Rafioso
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So wie du das in dem public machs mit dem "for" hat das keinen Sinn.
Dort benutzt du "i" und später wieder "playerid".
Ich bin mir ziehmlich sicher, dass das mich 100%ig laufen wird.

Mach überall ein "i" draus.
Auch bei IsPlayerConnected!

Dann sollte es klappen.

Im übrigen frage ich mich warum du gleich 3 mal ein TextDraw anzeigen möchtest.
Arbeite mit String und mach doch alles in ein TextDraw rein :)

Ich hab es so gemacht...viel einfacher :)

Code:
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#include <a_samp>

new textdrawtimer;

new killsvonplayer[MAX_PLAYERS];
new Text:anzeige;

forward Anzeige();


public OnGameModeInit()
{
   textdrawtimer = SetTimer("Anzeige",1000,1);
   AddPlayerClass(0, 1958.3783, 1343.1572, 15.3746, 269.1425,25,100,24,500,38,100);
   return 1;
}

public OnGameModeExit()
{
    KillTimer(textdrawtimer);
   return 1;
}


public Anzeige()
{
 for (new i; i < MAX_PLAYERS; i++)
 {
    if(IsPlayerConnected(i))
    {
    new Float:lebenvonplayer;
   killsvonplayer[i] = GetPlayerScore(i);
   GetPlayerHealth(i,lebenvonplayer);

   new string[256];
   format(string, sizeof(string),"Kills:~g~ %d ~w~Leben:~g~ %.1f",killsvonplayer,lebenvonplayer);
   TextDrawDestroy(anzeige);
   anzeige = TextDrawCreate(50.0, 420.0, string);
   TextDrawLetterSize(anzeige, 0.5, 2.5);
   TextDrawShowForPlayer(i,anzeige);
   }
 }
}


=) =) :D :D =) =)

http://forum.gtavision.com/sonstiges/userbars/gtavision_userbar_admin_1.gif

Kein neuer Beitrag 08.08.2007, 22:02
Beitrag #3   

dödel
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daran hab ich gar nicht gedacht, mit
format(string, sizeof(string),"Kills:~g~ %d ~w~Leben:~g~ %.1f",killsvonplayer,lebenvonplayer);
//-------------------^

geht das viel besser als mit ner Zahl

Kein neuer Beitrag 09.08.2007, 02:30
Beitrag #4   

Rafioso
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ACHTUNG DAS HIER WURDE GETESTET UND FUNKTIONERT

Den ganzen Tag war ich heute an dem blöden TextDraw dran.....
Bis ich mal versucht habe 2 for-Schleifen zu machen und seitdem klappts.....

Den Text in ein Array zu packen soll anscheinend von Nützen sein...habs aber auch ohne probiert und
funktionierte auch einwandfrei :)
also das hier:

Code:
1
new Text:darstellungunten[100];


So genug gelabert, ich habe hier ein Code geschreiben, was die aktuellen Kills und die
Lebensenergie( auf eine Stelle nach dem Komma) anzeigt!
Die Kills werden nicht aus gespeicherten Daten geladen sonder sind die aktuellen von dem laufendem
Gamemode!

Lange Rede kurzer Sinn:
Code:
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#include <a_samp>

new textdrawtimer;
new Text:darstellungunten[100];
new killsvonplayer[MAX_PLAYERS];


forward Anzeige(playerid);


public OnGameModeInit()
{
   textdrawtimer = SetTimer("Anzeige",1000,1);
   
   SetGameModeText("Blank Script");
   AddPlayerClass(0, 1958.3783, 1343.1572, 15.3746, 269.1425,25,100,24,500,38,100);
   return 1;
}

public OnGameModeExit()
{
    KillTimer(textdrawtimer);
   return 1;
}


public Anzeige(playerid)
{
    new string[256];
   for(new i=0; i<MAX_PLAYERS; i++)
       {
          if (IsPlayerConnected(i))
             {
                TextDrawDestroy(darstellungunten[i]);
                }
        }

   for(new i=0; i<MAX_PLAYERS; i++)
       {
          if (IsPlayerConnected(i))
             {
                 new Float:lebenfloatvonplayer[MAX_PLAYERS];
               killsvonplayer[i] = GetPlayerScore(i);
               GetPlayerHealth(i,lebenfloatvonplayer[i]);
               
               killsvonplayer[i] = GetPlayerScore(i);
               
               format(string, sizeof(string),"Kills:~g~ %d    ~w~Leben:~g~ %.1f",killsvonplayer[i],lebenfloatvonplayer[i]);
               darstellungunten[i] = TextDrawCreate(50.0, 420.0, string);
               TextDrawLetterSize(darstellungunten[i], 0.5, 2.5);
               TextDrawShowForPlayer(i,darstellungunten[i]);
            }
      }
}


public OnPlayerDeath(playerid, killerid, reason)
{

   SendDeathMessage(killerid,playerid,reason);
   SetPlayerScore(killerid,GetPlayerScore(killerid)+1);

   return 1;
}


=) =) :D :D =) =)

http://forum.gtavision.com/sonstiges/userbars/gtavision_userbar_admin_1.gif

Kein neuer Beitrag 09.08.2007, 12:32
Beitrag #5   

dödel
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Ne denn ist ja gut bei mir kam nur das nächste Problem,
den nach ca. 2 min sin die Zahlen verschwunden.
Habs Video unten im Anhang
(bei der Verbindung ha ich allerdings die
Qualität *etwas* runtergestellt,
aber man kann deutlich erkenn wie die Zahlen von rechts nach links
im sekundentakt verschwinden.
______________________________________________

ZitatRafioso hat folgendes geschrieben:
ICH BIN EIN WEIB!
ICH KANN MIT MEHREREN SACHEN GLEICHZEIT BESCHÄFTIGT SEIN!
>>>>> SORRY <<<<<


Warum sollten wir das denn nicht können :D

ZitatRafioso hat folgendes geschrieben:
ICH BIN EIN WEIB!

Und das glaub ich jetz nicht.
Anhänge:
Film.zip 682.323 Bytes 20 Downloads

Kein neuer Beitrag 09.08.2007, 14:01
Beitrag #6   

Rafioso
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Ich weiß ja nicht wie du das bei dir gemacht hast, aber ich hab gestern knapp 15 minuten auf einem
Testserver ohne Fahrzeuge und nicht mit 4 Leutet getestet...so gegegn 02:00 Uhr
Und es klappt einwandfrei.
Vll. hat es doch etwas mit den Arrays zu tun. Hattest du die bei dir drinnen?

=) =) :D :D =) =)

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Kein neuer Beitrag 09.08.2007, 14:27
Beitrag #7   

dödel
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Ich weiß, bei deinem klappt alles Einwandfrei ich hab´s sogar schon erweitert.
Bilder im Anhang.

oben nicht eingeloggt
unten eingeloggt
Anhänge:
gta_sa 2007-08-09 14-12-50-31.jpg 95.842 Bytes 36 Downloads
 
gta_sa 2007-08-09 14-12-56-51.jpg 102.926 Bytes 29 Downloads
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte Mal 09.08.2007, 14:33 von dödel.

Kein neuer Beitrag 09.08.2007, 14:32
Beitrag #8   

Rafioso
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Freut mich zu hören :)

=) =) :D :D =) =)

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Kein neuer Beitrag 09.08.2007, 15:18
Beitrag #9   

XCorE
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Nur das mit dem GetPlayerScore das nimmt ja auch die Team kills und so mit,oder wenn du /kill
machst,has du denn TDM oder Dm?

Ich hab jahrelang Duplo gefressen aber nie die längste Praline der Welt gekriegt

________________________ABBBBBERRRRRRRR___________________________


Was hat 178 Zähne und Bewahrt ein Monster?

Richtig!! Mein Hosenstall


Fröhliche Weihnachten Leute!! =D

Kein neuer Beitrag 09.08.2007, 16:18
Beitrag #10   

Rafioso
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Stimmt doch gar nicht.
Du kannst so oft /kill eingeben wie du willst....bleibt 0.

Ich übrigen ist das da oben kein fertiges Script, also weder DM noch TDM. Obwohl es eher zu DM
hintendiert ;)

Ich habe das "public OnPlayerDeath" nur miteingefugt, damit man sieht wie die Kills anzeige erhöht
wird, wenn man einen umbringt.

Ob du daraus nun ein TDM machst oder was auch immer, bleibt ja dir überlassen.


//EDIT
Ich würd nen Timer sogar auf 100 oder weniger stellen, weil dann läufts flüssiger ab.

=) =) :D :D =) =)

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Kein neuer Beitrag 09.08.2007, 21:15
Beitrag #11   

XCorE
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ja,stimmt,aber so mein ich das garnicht,ich mein ja generell,ach ka,ich sollt echt ma überlegen...

Ich hab jahrelang Duplo gefressen aber nie die längste Praline der Welt gekriegt

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Kein neuer Beitrag 10.08.2007, 18:38
Beitrag #12   

dödel
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Hab´s jetz nochma mit nem Zapfseulen Lotto erweitert
(Zapfseulen Lotto: Werner4)
Anhänge:
gta_sa 2007-08-10 17-53-49-09.jpg 159.825 Bytes 28 Downloads

Kein neuer Beitrag 11.08.2007, 16:52
Beitrag #13   

Recycler
Vize-Boss
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Registrierung: 29.12.2006, 11:54
User-Info: nicht mehr da
Beiträge: 2146

Mh, also der Code vom VWW-Server ist viel kürzer und funktioniert perfekt ;-)
Desweiteren läuft der VWW-Code sehrwohl mit Array, man muss die Sache nur anders angehen als mit
normalen Variablen mit Arrays.

MfG
Recycler

Kein neuer Beitrag 31.08.2007, 21:57
Beitrag #14   

Graf
Obergangster
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Beiträge: 185

Kann mir bitte jemand helfen, ich will die KM/H anzeige von Recycler, als Textdraw machem, das war
mein letzter versuch:
Code:
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public UpdateSpeed(){
new Float:x,Float:y,Float:z;
new Float:distance,value,string[256];
for(new i=0; i<SLOTS; i++) {
if(IsPlayerConnected(i) && IsPlayerInAnyVehicle(i)){
GetPlayerPos(i, x, y, z);
distance = floatsqroot(floatpower(floatabs(floatsub(x,SavePlayerPos[i][LastX])),2)+floatpower(floatabs(floatsub(y,SavePlayerPos[i][LastY])),2)+floatpower(floatabs(floatsub(z,SavePlayerPos[i][LastZ])),2));
value = floatround(distance * 2500);
if(UpdateSeconds > 1){
value = floatround(value / UpdateSeconds);
}
if(SpeedMode){
format(string,sizeof(string),"~r~%d MPH",floatround(value/1600));
GameTextForPlayer(i, string, 1100, 5);
}
else for(new a=0; a<MAX_VEHICLES; a++){
if(IsPlayerConnected(a) && IsPlayerInAnyVehicle(a)){
format(string,sizeof(string),"                              HM/H:~g~ %d   ",floatround(value/1000));
TextDrawCreate(50.0, 420.0, string);
TextDrawLetterSize(darstellungunten[a], 0.5, 2.5);
TextDrawShowForPlayer(a,darstellungunten[a]);
}
}
SavePlayerPos[i][LastX] = x;
SavePlayerPos[i][LastY] = y;
SavePlayerPos[i][LastZ] = z;
}
}
}

Kein neuer Beitrag 01.09.2007, 21:16
Beitrag #15   

Graf
Obergangster
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Kein Bild vorhanden
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Dacht ich mir schon das es keiner weis :-)

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